Villacher Team entwickelt Kinderspiel mit eigener Handy-App

Hat ein modernes Kinderspiel entwickelt: die Villacherin Stefanie Ronacher | Foto: KK
6Bilder
  • Hat ein modernes Kinderspiel entwickelt: die Villacherin Stefanie Ronacher
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). "Smart Zoo" nennt sich das Kinderlernspiel des gleichnamigen jungen Unternehmens. Das Spiel selbst stammt aus der Feder der Villacherin Stefanie Ronacher. Als ehemalige Hortleiterin und Mutter zweier Kinder wusste sie, welche Anforderungen Smart Zoo erfüllen muss, um gleichzeitig lehrreich und lustig zu sein.

Spielerisches Lernen

"Während meiner Tätigkeit als Hortleiterin kam mir immer wieder die Frage, wie man Kindern ab dem Kindergartenalter verschiedenste Tiere zeigen und erklären kann, ohne zwingend einen Tierpark oder Zoo aufsuchen zu müssen oder die Bücher zu wälzen. Da es in Kärnten keine großen Zoos in der Nähe gibt, ließ mich dieser Gedanke nicht mehr los", sagt Ronacher. Nach langem Nachdenken schließlich war die Grundidee für ein Kinderlernspiel geboren. Die Verwirklichung jedoch stellte sie vor eine große Herausforderung.

Die Realisierung

Durch Zufall besprach Stefanie Ronacher ihr Vorhaben mit Michael Benedikter, einem langjährigen Bekannten. "Er war von dieser Idee begeistert. Da er sich lange mit Programmierungen beschäftigte, war er der Richtige, um mir weiterzuhelfen", sagt Ronacher. Mit der Zeit kam auch noch Jürgen Isopp als Grafiker hinzu – und schließlich Alex Song als Zuständiger fürs Marketing. Gemeinsam haben sie es geschafft, Smart Zoo umzusetzen.

Smartes Tierlexikon

"Das Spiel besteht aus einer Reihe zweisprachiger 3D-Karten, die das Lernen und Verstehen von Tieren in verschiedenen Sprachen erleichtern soll", sagt Ronacher. Die Spielfläche kann überall sein, ob im Kinderzimmer oder im Freien, die Karten werden aufgelegt und mittels Smart Phone oder Tablet zum Leben erweckt. "Durch die Kombination aus App und Karten werden die Kenntnisse über Tiere, deren Namen oder der Nahrungskette in verschiedenen Sprachen dargestellt", erklärt Ronacher.

Verschiedene Modi

Zusätzlich gibt es verschiedene Spielmodi. So werden im Entdeckungsmodus die Tierkarten dargestellt. "Durch Berühren der Tiere werden sie durch effektvolle Tierlaute und Animation lebhafter und das Kind sieht, wie unterschiedlich sich Tiere bewegen", sagt Ronacher. Im Lernmodus wird zusätzlich der passende Lebensraum von jedem Tier angezeigt. Im Tierklassenmodus können die Kinder die Tiere anhand der Tierskizzen erkennen lernen oder auch Tiernamen in verschiedenen Sprachen erkunden.

Pädagogisch wertvoll

Auch Marktrecherche haben Stefanie Ronacher und ihr Team betrieben. "Wir haben kein vergleichbares Produkt am Markt gefunden. Wir sind also einzigartig und möchten im europäischen Markt Fuß fassen", sagt Ronacher. So will das Jungunternehmen aus Villach mit einem einzigartigen Produkt erfolgreich werden. Der Zuspruch der jungen Tester spricht bereits für sie. "Meine Kinder sind begeistert am Spielen", sagt Ronacher.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.