Zahl der Allergien steigt

Daevi Kathrin Haselbach klärt über Allergien auf | Foto: KK/Hannes Pacheiner
2Bilder
  • Daevi Kathrin Haselbach klärt über Allergien auf
  • Foto: KK/Hannes Pacheiner
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Im Moment liegt zwar meist noch eine dicke Schneedecke über den Pflanzen, Bäumen und Gräsern. Diese bremst noch den im Frühjahr einsetzenden Pollenflug. Doch bald beginnt wieder die Zeit der triefenden Nasen und roten Augen. Was man jedoch gegen Allergien tun kann, erklären Christoph Schmid, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, und Daevi Kathrin Haselbach, Fachärztin für Dermatologie von der Praxis Villach.

Verschiedene Anzeichen

Um zu erkennen, ob es sich um eine Allergie handelt, gehört zuerst vor allem die Identifikation der Symptome dazu. Diese können jedoch sehr unterschiedlich sein. "Es können unterschiedliche Organe betroffen sein. Typische Symptome können gerötete, juckende, tränende Augen und geschwollene Lider sein", sagt Schmid. Aber auch eine rinnende, verstopfte oder juckende Nase, Niesreiz bis hin zu Atembeschwerden und sogar Asthma können ein Anzeichen für eine Allergie sein. Die schwerste Form kann sogar zu einem allergischen Schock führen.

Hilfe mit Hausmitteln

Linderung verschaffen können hier auch einige Hausmittel. Vor allem sollte man aber längere Aufenthalte im Grünen und vor allem auf blühenden Wiesen und Feldern während der Blühphase vermeiden. "Lüften sollte man zudem nur morgens und abends, wenn weniger Pollen fliegen. Die niedrigste Pollenkonzentration herrscht in der Stadt circa zwischen sechs und acht Uhr und in ländlichen Gebieten zwischen 19.00 und 24.00 Uhr", sagt Haselbach.

Schutzgitter

Hilfreich sein können auch spezielle Pollenschutzgitter zumindest an den Schlafzimmerfenstern. "Helfen kann auch, wenn man abends die Haare wäscht und die im Freien getragene Kleidung gleich zur Wäsche gibt um Pollen nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen", sagt Haselbach. Beim Autofahren sollte man darauf achten, die Fenster geschlossen zu halten und gute Pollenfilter einbauen zu lassen. Beim Urlaub am Meer oder am Berg hingegen sollte man darauf achten erst nach der Pollenflugzeit dorthin zu fahren.

Linderung verschaffen

Sportliche Aktivitäten im Freien sollten während der Pollenflugzeit ebenfalls vermieden werden. "Hausmittel wie z.B. abschwellende, kühlende Umschläge für die Augenlider, Nasenspülungen mit Meersalzlösung oder auch Brennnesseltee können eine gewisse Linderung der Beschwerden bringen", erklärt Schmid.

Mehr Allergien

Generell kann man sagen, dass Allergien zunehmen und das auch im Raum Villach. Das kann mit den Umwelteinflüssen und geänderten Lebensgewohnheiten zu tun haben", sagt Haselbach. Am häufigsten sind dabei Allergien auf Bäume wie Birke, Erle oder Hasel, Gräser oder Beifuß und Ragweed. Kinder, bei denen bereits die Eltern an Allergien leiden, haben dabei ein erhöhtes Risiko selbst an Allergien zu erkranken. "Es gibt zudem eindeutige Hinweise, dass Nicht-Rauchen und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft und nach der Geburt das Allergierisiko minimieren können", sagt Schmid.

Daevi Kathrin Haselbach klärt über Allergien auf | Foto: KK/Hannes Pacheiner
Christoph Schmid gibt Tipps für Hausmittel | Foto: KK/Hannes Pacheiner
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.