Bürgermeister Albel im Interview: "Ja, es sind Fehler passiert"

Unter Druck: Villachs Bürgermeister Günther Albel | Foto: Höher
  • Unter Druck: Villachs Bürgermeister Günther Albel
  • Foto: Höher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Ein einmaliger Vorgang in Villach: Die Budget-Gemeinderatssitzung von Mitte Dezember muss am 23. Jänner wiederholt werden. Der Grund ist ein Fehler bei der Einladung von Ersatzgemeinderäten in der SPÖ. Öffentlich gemacht hat den Fehler Ersatzgemeinderat Michael Bürger, der sich von seiner Partei übergangen fühlte und die Gemeindeabteilung des Landes Kärnten einschaltete. Die WOCHE spricht mit Bürgermeister Günther Albel über diese Panne.

WOCHE: Herr Albel, stimmen Sie mir zu, dass diese Causa peinlich für Ihre Partei ist?
ALBEL:
Unangenehm, stimmt. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Da gibt es ein Parteimitglied, Michael Bürger, ein Ersatzgemeinderat an 12. Stelle, der sich nicht dem Teamgedanken einer Partei verpflichtet fühlt und es vorzieht, das Amt des Bürgermeisters anzupatzen und das Image der Stadt zu schwächen.

Man könnte auch sagen, Sie und Ihre Partei gehen mit Gesetzen zu locker um. Zuerst bei der Bundespräsidentenwahl, jetzt bei den Einladungsformalitäten zu einer Gemeinderatssitzung.

Bei der Bundespräsidentenwahl wurden in 90 Wahlkreisen Formalfehler festgestellt, das ist kein Villach-Problem gewesen. Und jetzt bei der Sitzung? Ja, es sind auch hier Formalfehler passiert. Wir fordern von der Gemeindeabteilung des Landes, uns Mindesterfordernisse zu nennen, ab wann ein Ersatzgemeinderat korrekt eingeladen ist. Denn die jetzige Lage ist nicht eindeutig.

Wie viel wird die zusätzliche Gemeinderatssitzung kosten?

Vor allem Zeit und Nerven. Denn die Mandatare haben bei uns eine Monatspauschale. Nur Ersatzgemeinderäte werden sitzungsbezogen bezahlt. Sie erhalten 130 Euro pro Sitzung.

Wie geht es in Ihrer Partei mit Ersatzgemeinderat Bürger weiter? Ist ein Parteiausschlussverfahren ein Thema?
Ich strebe das nicht an, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen in der Partei jetzt reicht und dass so ein Antrag bald gestellt wird.

Antonia Gössinger, Chefredakteurin der Kleinen Zeitung, hat zuletzt in einem Kommentar Ihre Eignung als Bürgermeister infrage gestellt. Was entgegnen Sie?

Ich werde das nicht kommentieren, verweise aber auf die Fakten: Villach hat ein hervorragendes Budget 2017 und im abgelaufenen Jahr ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent. Wenn ich für manche für alles Schlechte verantwortlich bin, dann muss das auch für das Gute gelten.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.