Nach Streit rückt Baubeginn beim Wernberger Fußballplatz nun näher

"Spatenstich noch vor dem Sommer", sagt Bürgermeister Franz Zwölbar | Foto: kk
  • "Spatenstich noch vor dem Sommer", sagt Bürgermeister Franz Zwölbar
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WERNBERG (kofi). Der heftig umkämpfte Neubau von Tribüne und Kantine beim Wernberger Fußballplatz ist nun endgültig beschlossene Sache. Die Förderungen vom Land Kärnten sind freigegeben, der Gemeinderat hat den Bau abgesegnet. "Derzeit laufen die Ausschreibungen, wir hoffen auf einen Spatenstich vor dem Sommer", sagt Bürgermeister Franz Zwölbar.

Drei Projekte

Insgesamt werden 280.000 Euro verbaut. 150.000 stellt Wernberg selbst zur Verfügung, 130.000 kommen vom Land aus den Titeln "Sportförderung" und "Bauoffensive". Damit ist ein Streit beendet, der das Projekt um mindestens eineinhalb Jahren verzögert hat, wie Zwölbar sagt. Wie die WOCHE exklusiv berichtetet, gab es ja zweitweise drei verschiedene Projekte, was für nachvollziehbare Konfusion bei den Förderstellen in Klagenfurt sorgte.

Streit um Kosten

Die einzelnen Projekte lagen finanziell bis zu 70.000 Euro auseinander, das Konzept eines Ex-Vereinsfunktionärs war zwar deutlich billiger als das nun umgesetzte, sei aber nicht umsetzbar gewesen, sagt Zwölbar. Besagter Funktionär, es handelt sich um VP-Chef Adam Müller, nannte wiederum das teurere Projekt "Steuergeldverschwendung", die der Bürgermeister zu verantworten habe.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.