Politische Bombe! Villacher SPÖ-Mandatar gibt Falschaussage zu

Gab gegenüber der Polizei zu, gelogen zu haben: SP-Gemeinderat Harald Geissler | Foto: kk
  • Gab gegenüber der Polizei zu, gelogen zu haben: SP-Gemeinderat Harald Geissler
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Es ist eine politische Bombe, die SP-Gemeinderat Harald Geissler gestern bei der Vernehmung im Landespolizeikommando Kärnten gezündet hat. Geissler hat zugegeben, dass er in der Causa Michael Bürger (lesen Sie hier) mehrfach gelogen hat. Und: er war nicht alleine.

Brisante Beichte

Die WOCHE hat Einblick in die Niederschrift der Beschuldigtenvernehmung erhalten, die gestern, Dienstag, stattgefunden hat. Geissler gibt darin zu, dass er bei zwei Polizei-Einvernahmen "trotz Belehrung über den Tatbestand der falschen Zeugenaussage nicht die Wahrheit angegeben" habe. Es tue ihm "aufrichtig leid", dass er "gelogen" habe.

Falsche Vorgehensweise

Konkret geht es um den Vorwurf, die SPÖ Villach habe den parteiintern in Ungnade gefallenen Ersatzgemeinderat Michael Bürger absichtlich nicht zu einer Gemeinderatssitzung eingeladen. Dies ist ein Verstoß gegen das Stadtrecht. Als erste Konsequenz musste besagte Gemeinderatssitzung zum Teil wiederholt werden.

Geissler und Wutti

Mehrere SP-Politiker haben in der Folge betont, dass man sehr wohl versucht habe, Bürger einzuladen: Klubobmann Harald Sobe, Klubgeschäftsführerin Ines Wutti und Harald Geissler. Jener hat – auch gegenüber der WOCHE – behauptet, er sei sogar persönlich zu Bürger nach Hause gefahren, um ihn einzuladen, habe ihn jedoch nicht vorgefunden. Bürger hat diese Darstellung von Anfang an als "höchst unwahrscheinlich" bezeichnet (lesen Sie hier).

Lügen-Geschichte

Nun zeigt sich: Bürger hat Recht. Geissler gibt in seiner neuesten, der insgesamt dritten, Vernehmung die Lüge zu. Er habe laut Polizei-Protokoll Wutti vorgeschlagen: "Dann sag halt, dass ich bei Bürger war." Er habe gedacht, dass die Sache damit erledigt sei und sei sich der Tragweite dieser Handlung nicht bewusst gewesen.

Wer wusste Bescheid?

Geissler gab ebenso zu Protokoll, dass Günther Albel von dieser Machenschaft nichts gewusst habe, auch Harald Sobe habe er nicht informiert. Sobe könnte aber via Wutti involviert gewesen sein, sagt Geissler. Sobe selbst gab gegenüber der WOCHE am 13. Jänner Folgendes zu Protokoll: "Wir haben damals einen Mandatar (Geissler, Anm.) zu Bürger geschickt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er auch tatsächlich bei seinem Haus war."

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.