SPÖ Klubobmann Sobe reagiert auf Rücktrittsforderung

SR Harald Sobe | Foto: Stadt Villach/Albel
2Bilder

VILLACH. Aufgrund der Nichteinhaltung von formalen Abläufen bei der BundespräsidentInnenwahl 2016 wird in ganz Österreich gegen 250 Ehrenamtliche aller Parteien in über 20 Wahlbehörden ermittelt. Das obgleich der Verfassungsgerichtshof keine Manipulation des Wahlergebnisses feststellen konnte.

Pober ist für Rücktritt Albels

Villach SR Christian Pober forderte in diesem Zusammenhang den Rücktritt von Günther Albel. Damit verlangt er in letzter Konsequenz den Rücktritt von 250 Ehrenamtlichen in vielen Gemeinden Österreichs, die in ihrer Freizeit in Wahlbehörden sitzen und mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Demokratie und Wahlen erst möglich machen.
Pobers Rücktrittsaufforderung richtet sich somit auch gegen seine eigenen ParteikollegInnen, die sich freiwillig in den Dienst der Öffentlichkeit stellen.

Sobe: Stehen hinter den Funktionären

„Wir stehen selbstverständlich auch hinter allen FunktionärInnen aller Parteien (auch hinter den beschuldigten ÖVP-FunktionärInnen), die aufgrund von Formalfehlern nun vor dem Richter stehen werden“ so Harald Sobe, Klubobmann der SPÖ. „Es ist bei den letzten Wahlgängen schon schwierig gewesen, Ehrenamtliche zu finden, die in Wahlkommissionen und Wahlbehörden sitzen. Ich bin gespannt, wie der Gesetzgeber darauf reagieren wird, wenn sich das niemand mehr antut“ fragt sich Sobe.

SR Harald Sobe | Foto: Stadt Villach/Albel
Christian Pober | Foto: H. Pacheiner
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.