Aufschub für die Draulände? "Das ist ein Schlag gegen die Innenstadt"

Stadtrat Christian Pober (ÖVP) | Foto: Hannes Pacheiner
2Bilder
  • Stadtrat Christian Pober (ÖVP)
  • Foto: Hannes Pacheiner
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH. Mit der WOCHE sprach Stadtrat Harald Sobe (SPÖ) über das Villacher Verkehrskonzept, Projekte und Visionen. Und auch darüber, dass zugunsten anstehender Realisierungen, wie der Radweg zur Infineon, anderes, wie die Draulände, wahrscheinlich warten werde müssen. 
Auf diese Pläne reagiert nun Stadtrat Christian Pober. "Man spricht vom Kraftpaket für die Innenstadt - was ist die Reaktion des Planungsreferenten? Wir verschieben den Umbau der Draulände, um an anderen Projekten zu arbeiten. Dies zeigt einmal mehr, die planlose Herangehensweise von Stadtrat Sobe im Bezug auf den Straßenbau in Villach."

"Stadtrat lässt alle im Stich"

Laut dem ÖVP Stadtrat und Marktreferenten wären sowohl Unternehmer an der Draulände, als auch Marktbeschicker und Innenstadt-Bewohner "jetzt schon Mehrbelastungen durch die konzeptlosen Straßensperrungen" ausgesetzt.  "Dies jedoch ohne Jammern und ohne Streit, nein mit Baustellenparties und viel Vorfreude auf die umgebaute Straße. Jetzt lässt Stadtrat Sobe alle im Stich und will in einem anderen Stadtteil weiterbauen, vermutlich bis zum nächsten Planungsreferenten der sich der Sache dann annehmen muss", sagt Pober rund betont: „Es kann nicht sein wie hier mit Menschen umgegangen wird nur weil man kein Konzept hat.“

Alleen müssen bleiben

Auch "Gedankenexperimente" wie jenes, Alleen wegreißen zu müssen (Anm. 10. Oktober Straße), "nur um schnellstmöglich die eigenen Planungsfehler im Radwegenetz auszubügeln", sei, laut Pober, ein Verbrechen an der Stadt. "Die Hitzewellen werden mehr werden, hier noch weniger Grün nur anzudenken scheint mir der falsche Weg."

Draulände "unumgänglich"

Abschließend fordert Pober Sobe auf, an den Plänen der Draulände festzuhalten: "Alles andere wäre ein Frontalangriff auf den Markt, die Unternehmer und die Bewohner eines benachteiligten Stadtteiles."

Stadtrat Christian Pober (ÖVP) | Foto: Hannes Pacheiner
Stadtrat Harald Sobe (SPÖ) | Foto: Stadt Villach
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.