offline

Herr Kofler

398
Heimatbezirk ist: Villach
398 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 21.04.2016
Beiträge: 75 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1
Folgt: 0 Gefolgt von: 8
Herr Kofler ist Autor. Er hat ein Buch geschrieben. Es heißt "Früher war ich jünger. 41 Geschichten aus dem Leben eines einfachen Mannes" (Tredition Verlag). Hier geht es zu seiner Internet-Präsenz. Seit dem Feber 2016 hat er eine eigene Kolumne in der WOCHE. Die darf alles – nur nicht Ernst genommen werden. Versprochen?
1 Bild

KOLUMNE: Neue TV-Show sorgt für Vorfreude

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 07.09.2017 | 560 mal gelesen

Der ORF erfreut uns im Nationalrats-Wahlkampf ab 18. September mit einer nahezu brillanten Show-Idee: Die Spitzenkandidaten der Parteien müssen vor laufender Kamera Rätsel lösen. „Nationalraten“ wird der Spaß im Hauptabendprogramm heißen. Hach: Ein flacher Wortspiel-Titel, der aus dieser Kolumne stammen könnte! Auch sonst hege ich viel Sympathie für das Format. Ich hoffe, man baut erprobte TV-Show-Ideen ein. Wäre es...

1 Bild

KOLUMNE: Meine Nacht im Schlaflabor 1

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 18.01.2017 | 517 mal gelesen

Im Alter neigt der Körper dazu, lästig zu werden. Ich zum Beispiel wache manchmal todmüde auf, obwohl ich acht Stunden lang, wie ich meine, tadellos gepennt habe. Auf Dauer natürlich verbesserungswürdig. Daher habe ich das sogenannte Schlaflabor im Krankenhaus meines Vertrauens aufgesucht. Sollen die Experten doch einmal checken, was bei mir des nächtens falschläuft. So weit, so gut. Und schon sind wir beim "so weit,...

1 Bild

KOLUMNE: Tempo 100 bringt das Ende der Vignette

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 05.04.2017 | 486 mal gelesen

Kärntens Politik debattiert über Tempo 100 auf der Autobahn von Wernberg bis Klagenfurt. Großartige Idee! Obwohl: Ich finde, dieser Vorschlag geht nicht weit genug. Warum nicht Tempo 80? Oder, noch besser, die A2 in eine Wohnstraße umwandeln! Mit Blumentrögen am Mittelstreifen und einer Begegnungszone auf Höhe Velden. Konsequent wäre dann noch das Abtragen der Asphaltdecke, damit sich Pferde wohler fühlen, wenn sie...

1 Bild

KOLUMNE: Gerechtigkeit für Harley-Fahrer!

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 13.09.2016 | 409 mal gelesen

Sie müssen wissen: Ich bin begeisterter Motorradfahrer. Daher freue ich mich jedes Jahr auf das Harley-Treffen am Faaker See. Auch heuer war das große Brummen wieder ein toller Event. Dabei, und man muss das einmal offen ansprechen, heißt es in Fachkreisen ja, Harley-Fahrer seien Schnösel. Weil sie andere Biker unterwegs nicht grüßen, obwohl das üblich sei. Ich finde, es ist höchste Zeit, dieses böse Gerücht ein für...

1 Bild

KOLUMNE: Das Leben ist manchmal ein einziges Missverständnis

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 20.04.2017 | 395 mal gelesen

Vorige Woche habe ich Ihnen von kindlichen Missverständnissen in der Politik erzählt: Die "Leberpartie" (Labour Party) und die israelische Schas Partei – da habe ich als Junior einiges aber so richtig falsch verstanden (lesen Sie hier). Nun schrieben mir Leser von ihren Irrtümern. Ein Herr aus Arnoldstein etwa wunderte sich jahrelang, wer denn die "B Südtiroler" sind. Fans der Rockband "Bay City Roller" lachen jetzt...

1 Bild

KOLUMNE: Wie in Novigrad ein Strand vor die Hunde ging

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 30.05.2017 | 376 mal gelesen

Ich war ein paar Tage in Novigrad, Istrien. Dort gibt es ein pipifeines Hundehotel. Sie wissen ja vielleicht: Ich habe seit einem Jahr eine Mischung aus Boxer, Bulldogge, Bullmastiff und wasweißich. Amy heißt sie – und sie liebt das Meer. Daher spielten wir vier Tage lang intensiv an einem wirklich bemerkenswert schönen Hundestrand. Nette Stufen ins Salzwasser, dazu Duschen – was will man mehr? Ein wenig überraschend...

1 Bild

KOLUMNE: Fritz Strobl ruft mich leider nicht mehr an

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 10.08.2017 | 345 mal gelesen

Bis vor kurzem geschah immer wieder Folgendes: Abfahrts-Olympiasieger Fritz "The Cat" Strobl rief mich an. Obwohl er das gar nicht wollte. „Du? Wieso?“, pflegte er dann verdattert zu sagen. Und erklärte mir, dass er mich versehentlich als Franz Klammer in seinem Smartphone abgespeichert hat. Dann entschuldigte er sich und legte auf. Irgendwann, nach Monaten, kam der nächste Anruf. Diesmal war ich in Strobls Handy...

1 Bild

KOLUMNE: Die Politik – ein Missverständnis von klein auf

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 13.04.2017 | 339 mal gelesen

Der "Brexit", der Austritt Großbritanniens aus der EU, bringt bei mir Kindheitserinnerungen hoch. Nämlich rund um die britische Arbeiterpartei, die Labour Party. Damals staunte ich jedes Mal, wenn der ORF-Nachrichtensprecher in ernstem Ton die "Leberpartie", wie man sie ausspricht, erwähnte. Leberpartie? Geröstete Leber kannte und mochte ich. Aber deswegen eine eigene Partei? Und warum gab es dann in Österreich keine...

1 Bild

KOLUMNE: Nahkampf mit der TV-Fernbedienung

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 15.05.2017 | 331 mal gelesen

Meine TV-Fernbedienung hat 38 Knöpfe. 38! Davon benötige ich exakt drei: den Ein-/Ausschalter, dazu die Wippen für Lautstärke und Programmwechsel. Was aber steckt hinter den anderen Knöpfen? Dieser Frage ging ich neulich nach. Ich sage es Ihnen gleich: Hätte ich nicht tun sollen. Nach circa 40 Sekunden planlosem Herumdrücken auf Knopferln mit komischen Abkürzungen und sinnlosen Symbolen war das TV-Bild weg und dafür...

1 Bild

KOLUMNE: Bei Last Christmas rollt es mir die Zehennägel auf

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 13.12.2016 | 307 mal gelesen

Zu den wirklich bösen Dingen im Advent gehört die allgegen- und widerwärtige Beschallung mit Weihnachtsliedern. Wenn ich etwa nur an „Last Christmas“ der Gott sei Dank nicht mehr existierenden Band „Wham“ denke, fällt mir vor Zorn und Ohnmacht der Glühweinbecher aus der Hand. Dieser Schmalz! Dieses nervige Glockengebimmel! Sogar beim Schreiben dieser Zeilen rollt es mir die Zehennägel auf und ich wünsche mir einen auf...

1 Bild

KOLUMNE: Einmal mit den ORF-Experten ins Casino gehen!

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 31.01.2017 | 307 mal gelesen

Das Winterprogramm des ORF zeigt: Nichts ist in Österreich so wichtig wie Skirennen. Deshalb werden die hauseigenen Kommentatoren auch von Ex-Rennläufern, also Experten, unterstützt, die uns dann erklären, was wir ohnehin sehen: „Ui, eingefädelt!“ – „Auweh, a Schlagale dawischt.“ – „Do hot er querstöllen miassn. Querstölln miassn!“ Zwei Kommentatoren aber, namentlich Thomas Sykora und Hans Knauß, haben eine ganz besondere...

1 Bild

KOLUMNE: Früher war alles irgendwie größer 1

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 19.07.2017 | 296 mal gelesen

Neulich habe ich mir, nach langer Zeit, wieder einmal ein Cornetto gekauft. Sie wissen schon, das Edel-Eis aus den 1980er-Jahren. Das man sich als Jugendlicher nur selten gönnen konnte, da es teuer war. Meist reichte das Geld nur für ein Twinni, einen Plattfuß oder, wenn es besonders eng ablief, für ein Schoko-Brickerl. Da stand ich also mit meinem Cornetto – und wunderte mich: War das früher nicht deutlich größer?...

1 Bild

KOLUMNE: Wichtige Anmerkung zum Thema "Christkind"

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 21.12.2016 | 285 mal gelesen

Neulich schrieb eine Zeitung, ein Pfarrer in Niederösterreich habe in der Volksschule gesagt: „Das Christkind gibt es nicht!“ Hä? Liebe Kinder! Das ist ein Scha..., also ein Blödsinn. Selbstverständlich gibt es das Christkind! Vielleicht sogar den Weihnachtsmann. Bei einem derart dicken Herren bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Blutdruck. Bandscheiben. Kurzatmigkeit! Ob der den Stress mit all den Geschenken...

1 Bild

KOLUMNE: Wussten Sie, dass Wickie ein Bub ist?

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 28.08.2017 | 282 mal gelesen

Wir alle sind die Summe unserer Fehler und Irrtümer. Das sagte schon der leider unter seinem Wert geschlagene Philosoph Relfok Rreh. Ich bin dafür das beste Beispiel. Jahrelang habe ich zum Beispiel als Kind nicht bemerkt, dass Wickie, dieses tollkühne und blitzg‘scheite Mädchen von FS1 – nun ja, ein Bub ist! Das lange blonde Haar, die helle Stimme: Mehr brauchte es nicht, um Herrn Klein-Kofler in die Irre zu führen....

1 Bild

KOLUMNE: Kärnten ist nicht Griechenland

Herr Kofler
Herr Kofler | Villach | am 03.07.2017 | 267 mal gelesen

Kärnten, hört man, sei das Griechenland Österreichs. In Sachen Finanzen mag das vielleicht stimmen, in der Gastronomie sicher nicht. Leider. Ich habe zuletzt eine Woche auf Zakynthos geurlaubt und dabei ausnahmslos freundliche Kellner und Innen erlebt. AUS-NAHMS-LOS! Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe zwei der höflichen Damen gefragt, warum sie nicht herumgranteln, wie das bei uns unselten der Fall ist....