Krüger Nationalpark in Südafrika!
Traumhafte Safari im "Krüger Nationalpark" / Südafrika!

Der überaus freundliche Safari - Guide "William" führte uns ab 06:00 Uhr rund 11 Stunden in seinem offenen Jeep kreuz und quer durch den "Krüger - Nationalpark". Wir hatten mit diesem Guide unwahrscheinliches Glück, denn er zeigte uns eine großen Anzahl verschiedener Tiere in freier Wildbahn aus nächster Nähe. Um ca. 09:00 Uhr hatten wir schon die "big five" (Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leopard) gesichtet!
35Bilder
  • Der überaus freundliche Safari - Guide "William" führte uns ab 06:00 Uhr rund 11 Stunden in seinem offenen Jeep kreuz und quer durch den "Krüger - Nationalpark". Wir hatten mit diesem Guide unwahrscheinliches Glück, denn er zeigte uns eine großen Anzahl verschiedener Tiere in freier Wildbahn aus nächster Nähe. Um ca. 09:00 Uhr hatten wir schon die "big five" (Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leopard) gesichtet!
  • hochgeladen von Arnulf Aichholzer

Unvergessene Safari im Kruger Nationalpark!

Der Park ist mit einer Fläche von ca. 20.000 km² das berühmteste und größte Natur- und Wildschutzgebiet in Südafrika. Der Krüger Park liegt im Nordosten, ca. vier Autostunden von Johannesburg entfernt. Der Nationalpark liegt in den Provinzen Limpopo und Mpumalanga und am Rande von Zimbabwe, Mosambik und dem Königreich Swasiland. 
Auf einer Safari fühlt man sich als Tourist wie im Garten Eden!

Die "big five" Elefant, Nashorfn, Büffel, Löwe und Leopard kann man im Kruger Nationlpark erleben und bewundern.

Der Krüger-Park bietet 147 Säugetierarten Schutz, hier kann man die berühmten "big five" bewundern. Die fünf großen Landsäugetiere Afrikas, die Majestäten der Tierwelt: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Nur durchstreifen sie die Landschaft nicht in erster Linie um Touristen ins Blickfeld zu laufen, sondern leben in freier Wildbahn.  
Im Licht der aufgehenden Sonne huschen Impalas durchs Gestrüpp, ein Buschbock hebt den Kopf und schnuppert, am Wegrand kaut eine Giraffe unbeeindruckt vom Fahrzeug auf etwas Blattwerk herum. 
Weiters findet man im Krüger Nationalpark über 500 Vogel-, 114 Reptilien-, 49 Fisch- und 34 Amphibienarten. Es gibt auch über 330 Baumsorten inklusive dem wohl berühmtesten Baum Afrikas - den Baobabbaum zu bewundern. So besitzt die Flora in diesem Park auch viele Besonderheiten!

Auch Nilpferde, Krokodile und Nashörner gibt es hier zum bestaunen.

Das Naturschutzgebiet hat einige Flüsse in seinem Bereich, wovon viele in den regenarmen Monaten ausgetrocknet sind. In den meisten Flüsse leben Nilpferde und Krokodile.
Viele Elefantenherden halten sich in der Umgebung der Flüsse auf und können dort erstklassig beobachtet werden. 
Ein Nashorn! Nicht nur die Anmut des Tieres macht die Begegnung so einprägsam. Es ist ein Anblick, der so in 20 Jahren nicht mehr möglich sein könnte. Eine Verkettung unterschiedlicher Umstände bedroht das Nashorn. In Asien ist der Aberglaube über die Wirkung der Hörner weit verbreitet, in Afrika sind viele Menschen arm und perspektivlos.
Die Safari-Guides geben Stellen, an denen sie Löwen oder Leoparden gesehen haben, oft per Funk an ihre Kollegen weiter. 
Unweit der Straße ruhen ein Löwe und eine Löwin im hohen Gras. Die Anweisungen sind eindeutig: „Nicht aufstehen, nicht die Beine oder Füße aus dem Wagen halten. Das mögen die Tiere nicht, und manche werden dann sehr böse“, warnt unser Guide William die Gruppe.

Jetzt wünsche ich euch beim Durchblättern der Bilder viel Freude und gute Unterhaltung!

Berichte über den weiteren Verlauf der Reise (Garden Route, Kapstadt) folgen!

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.