1. Klasse B: Derby VSV - Maria Gail endete mit 3:1

Andreas Schmidt aus Maria Gail (rot) im Stadtderby gegen VSV
106Bilder
  • Andreas Schmidt aus Maria Gail (rot) im Stadtderby gegen VSV
  • hochgeladen von Eva Unterweger

123 Zuschauer waren im Lindner Stadion - von der Akkustik her hätte ich auf 200 getippt ;-)

VSV, frisch aufgestiegen, wurde vom KFV Präsidenten Klaus Mitterdorfer nachträglich als fairstes Team des letzten Jahres geehrt und erhielt einen Pokal. Maria Gail war in der Saison 15/16 ebenfalls Kärntens fairste Mannschaft - dies nur der Vollständigheit halber.

In den ersten beiden Spielen sammelte VSV 3 Punkte und Maria Gail 4 - somit war die Ausgangssituation ziemlich ausgeglichen. Okay, es ist ja erst Saisonbeginn, das sagt noch nichts.

VSV hatte scheinbar vor, nach der letzten Heimschlappe gegen Velden ihrem Publikum zu zeigen, dass es auch anders geht und ging mit Tempo in die Partie. Bereits nach 8 Minuten konnten sie jubeln. Maria Gails Tormann rutschte auf dem nassen Boden aus, kam nicht mehr zum Ball und Alexander Lessnigg traf ins Netz, 1:0.

Genau das wollte Maria Gail verhindern, jetzt musste man von Anfang an einem Tor nach jagen. Wollten sie zuviel, hatten sie zu viel Ehrfurcht vor dem Gegner oder war es heute einfach nicht deren Tag - ich weiss es nicht. Gelungen ist nicht viel, wurde ehrlicherweise auch nicht allzuviel gemacht. Man ließ dem Gegner zu viel Raum, stand sehr tief, verlor viele Bälle, spielte irgendwie steif und umständlich und musste so in der 30. Minute auch noch ein abseitsverdächtiges 2:0 kassieren, Torschütze Thomas Krassnitzer.

Kurz vor der Pause kam es zu einem Freistoß aus guter Position, der Abschluss gelang leider nicht. Abgesehen davon kam mir halt vor, waren auch nicht alle Spieler vorne beim Tor, gleich wie ein wenig vorher, als Marco Divo sich bis zum Strafraum vorkämpfte und sah, dass er eigentlich alleine auf weiter Flur stand...  So ist es halt schwierig, einen Rückstand aufzuholen....

Nach Seitenwechsel spielte Maria Gail besser, konnte auch länger die Bälle in den eigenen Reihen halten, aber im entscheidenden Moment kam ein Fehlpass und wieder musste man bangen. Als in der 72. Minute durch Saso Kovacevic das 3:0 fiel, hingen die Köpfe tief. Nicht nur bei den Zuschauern, auch bei den Spielern. Mir fehlte heute untereinander das aufmunternde "gemma, gemma", ich sah auch kaum jemanden gschwind einen Ball holen, wenn wir einen Einwurf hatten, das ist aber unsere Zeit, die wir durch trödeln verschenken, diese Gemütsruhe heute kapier ich nicht.

Einen kleinen Aufschwung brachte das Ehrentor von Alex Ertl in der 80. Minute, aber für eine Aufholjagd war es nun zu spät, es blieb beim 3:1.

Ich will nicht alles schlecht reden, Maria Gail kam auch zu Chancen, so ist es nicht. Das man nicht alle verwerten kann, ist auch logisch, aber ich hätte  mir einfach echt mehr Einsatz und Feuer erwartet.

Okay, haken wir das einfach ab, ist eh schon vorbei. Mittwoch gehts gegen Rothenthurn, denen sind wir eine Revanche schuldig, wäre ja schön, wenn hier die Rechnung aufgeht - wir zählen auf euch!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.