Österreich-Premiere: Villachs Basketballer werden von einer Frau trainiert

Gruppenbild mit Dame: Natalia Tscherkasheva mit den Raiders Villach. | Foto: Raiders
  • Gruppenbild mit Dame: Natalia Tscherkasheva mit den Raiders Villach.
  • Foto: Raiders
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Europacupsiegerin. Russische Meisterin. Vize-Europameisterin mit dem russischen Nationalteam. Dazu zahlreiche österreichische Titel. Natalia Tscherkasheva war als Aktive im Damen-Basketball eine fixe Größe.

Österreich-Premiere

Ihr jüngster Karriereschritt ist dennoch ungewöhnlich – zumindest für Österreich: Als erste Frau hat sie den Job als Headcoach eines heimischen Männer-Bundesligateams übernommen. Seit Saisonbeginn trainiert die mittlerweile 52-jährige, gebürtige Russin die Raiders, das Villacher Team in der zweiten Bundesliga.

Große Erfolge

"Ob Frau oder Mann ist völlig egal", sagt sie: "Es geht immer um Basketball. Und als Trainer hast du Qualität oder nicht." Dass sie auf viele große Erfolge in ihrer Karriere verweisen könne, interessiere heute niemanden mehr: "Wenn ich heute eine versalzene Suppe essen muss, was interessiert mich dann, dass die Suppe gestern gut war?"

Kompromisse nötig

Einen großen Unterschied zu ihren Jahren in Frauenbasketballteams gebe es aber: "Ich habe immer in Profi-Mannschaften gespielt, bei den Raiders arbeite ich auch mit Amateuren, die einem Beruf nachgehen." Dies bedeute für sie als Trainerin, Kompromisse einzugehen. Dass ihr das wenig behagt, merkt man, wenn man mit der 1,83 Meter großen Sportlerin spricht. Was ihr auch nicht gefällt, ist die unbefriedigende Situation mit den Übungsmöglichkeiten. "Wir trainieren in Lind oder im Peraugymnasium, tragen die Spiele aber in der Turnhalle St. Martin aus. Das ist nicht ideal", sagt Tscherkasheva.

Finale als Saisonziel

Doch von solchen Hemmnissen lässt sich Tscherkasheva nicht irritieren. Für sie gelte eine Grundregel: Man spielt, um zu gewinnen. Logischerweise lautet das Saisonziel daher auch Finale. Nach den ersten sechs Spielen lautet die Bilanz: drei Siege, drei Niederlagen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.