"Wir haben ein Minus von 150 bis 300 Zuschauer pro Match"

Weniger Zuschauer, dazu eine Tribünen-Diskussion: VSV-Geschäftsführer Giuseppe Mion | Foto: Cramaro
  • Weniger Zuschauer, dazu eine Tribünen-Diskussion: VSV-Geschäftsführer Giuseppe Mion
  • Foto: Cramaro
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Giuseppe Mion ist schlecht gelaunt, er grantelt ins Telefon. Ein Blödsinn sei die ganze Geschichte, dauernd müsse er deswegen herumtelefonieren. Es geht um einen Bericht in der Kleinen Zeitung, wonach der VSV plane, weite Teile der Stehplatztribünen in Sitzer umzuwandeln. Vizepräsident Michael Dräbing hatte sich gegenüber einem Kleine-Reporter gesprächig gezeigt, die Pläne "seien weit gediehen", wird er zitiert.

WOCHE: Wann geht es mit dem Umbau los?
MION: Es wird keinen Umbau geben, das war ein lockeres Gespräch zwischen unserem Vizepräsidenten und einem Journalisten. Es ist für uns aber kein Thema.

Also nur eine Idee.
Nein, nicht einmal das. Es ist kein Thema.

Durchaus ein Thema sind die Besucherzahlen. Vergleicht man die offiziellen Angaben der Bundesliga vom Vorjahr mit heuer, fehlen dem VSV rund 400 Zuschauer pro Spiel. Was ist los?
Die Zahlen sind falsch. Wir haben ein Minus von 150 bis 300 Personen pro Match bei den Stehplätzen, die Sitzer sind konstant. Aber das ist kein Villach-Problem: Mit Ausnahme von Linz haben alle rückläufige Zahlen. Klagenfurt und Wien sind zum Beispiel schlimmer betroffen.

Warum?
Der Spielplan ist falsch. Jeder spielt an einem anderen Tag, manchmal haben wir drei Heimspiele hintereinander, dann wieder ein Match um 15.30 Uhr. Da wird zuviel Rücksicht auf Marketing und TV-Rechte genommen. So verliert man Fans.

Wie soll sich das ändern?
Am Montag und Dienstag haben wir eine Sitzung der Vereine in Wien. Da werden wird das thematisieren. Die Sitzung ist übrigens von den Wienern einberufen worden. Das zeigt, dass es sich um kein Villacher Problem handelt.

Was sind die idealen Spieltermine?
Freitag und Sonntag ab 19.15 Uhr. Dann werden wir auch wieder mehr Zuschauer haben.

An der teils bescheidenen Leistung der Kampfmannschaft kann der Zuschauerschwund nicht liegen?
Das lasse ich nicht gelten. Wir spielen mit vielen jungen, heimischen Talenten, da fehlt halt manchmal die Konstanz. Dazu kam viel Verletzungspech.

Was ist eigentlich das Meisterschaftsziel?

So weit wie möglich zu kommen.

Also Minimum Playoff.
Nein, ich lasse mich da von Ihnen nicht treiben. Nur so viel: Wir sind nicht so schlecht, wie manche denken. Aber auch nicht so gut.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.