MIT UMFRAGE: Gute Geschäfte am romantischsten Tag des Jahres

Österreichs Floristiker lieben den Valentinstag | Foto: Foto Fischer
4Bilder
  • Österreichs Floristiker lieben den Valentinstag
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH (aw). Der Klassiker sind Blumen. Doch das ist längst nicht alles. Es gibt Valentins-Schokolade, Menüs, Reisen, Accessoires. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Und wird jedes Jahr länger.

Im Schnitt: 60 Euro

Im Schnitt 60 Euro, das sind 5 mehr als im Vorjahr, geben Schenkungswillige hierzulande für Valentinsgeschenke aus. Die unter 30-Jährigen sogar 80 Euro. Etwa ein Drittel verzichtet auf Geschenke (Studie: Handelsverband/mindtake). "In Kärnten rechnen wir mit rund 6,5 Millionen Euro, quer durch alle Branchen", so Raimund Haberl, Obmann Sparte Handel. Rund 110 Millionen Euro werden rund um den Tag der Liebe in Österreich umgesetzt.

Profiteur: Blumenhandel

Eindeutiger Nutznießer: der Blumenhandel. "Wir machen rund 1,5 bis 2 Prozent unseres Jahresumsatzes mit dem Valentinstag", erklärt Rudolf Hajek Bundesinnungsmeister Gärtner & Floristen. Der Tag sei fast schon gleichbedeutend wie der Muttertag, so der Experte. Rund 20 Millionen Schnittblumen sowie 12 Mio. Topfpflanzen werden kurz vor und am Tag der Verliebten österreichweit verkauft.

Regionale Blumen Trumpf

Unter den Top-Sellern seien laut Hajek "zwar noch immer viele Rosen", aber auch zunehmend heimische Sorten. Wie Primeln, Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen.
Bereits 40 Prozent der verkauften Schnittblumen würden auf heimischen Böden wachsen, freut sich Hajek. Denn diese blühen, trotz Schnee und Kälte, bereits jetzt in den Gewächshäusern.
Wie uns Michael Schludermann vom Villacher Blumenhof zeigt. "Und um das, was ein paar langstielige Rosen kosten, bekommt man schon einen wunderbaren Strauß regionaler Blumen", so der Florist, für den der Valentinstag traditionell der "Saisonauftakt" ist.
Zwischen 30 und 40 Euro gebe der Verliebte für einen bunten Strauß der farbigen Pracht aus. Gekauft wird entweder noch unmittelbar am Valentinstag, oder kurz vorher.

Der frühe Vogel ...

Andere Besorgungen, wie Süßigkeiten, nicht materielle Geschenke oder Gutscheine würden laut Umfrage mindestens zwei Tage zuvor, im Schnitt fünf Tage vor dem 14. Februar gekauft werden. Und zur Freude des Handels tut das der Großteil in Einkaufsstraßen (34 %). Der Rest kauft vorzugsweise im Internet oder in Einkaufszentren (jeweils 23 %).

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.