Der Sommer 2018: träger Start, fulminanter Abschluss

Die Betriebe um den Wörthersee sprechen von einer gelungenen Sommersaison 2018. Vor allem der August war stark. | Foto: Martin steinthaler
2Bilder
  • Die Betriebe um den Wörthersee sprechen von einer gelungenen Sommersaison 2018. Vor allem der August war stark.
  • Foto: Martin steinthaler
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

BEZIRK VILLACH. Die offiziellen Nächtigungszahlen stehen zwar noch aus. So viel steht aber offenbar fest: Es sieht gut aus! Vor allem die Regionen in Villach Land freuen sich über eine positive Bilanz des heurigen Sommers.

Campingplätze heiß begehrt

"Wir hatten eine sehr gute Saison", freut sich Johannes Anderwald vom Camping Anderwald. Trotz der erfahrungsgemäß eher ungünstigen Feiertage im Mai, die im Juni tendenziell besser positioniert sind, wäre sogar die Vorsaison gut verlaufen. "Wir hatten viele Wanderer, Kletterer und Mountainbiker hier."
Dass Camping im Trend liegt, zeugten bereits die letzten Jahre, weiß Anderwald, der rät, die Urlaubsplanung nicht zu lange hinauszuschieben. "Wir haben jetzt bereits Reservierungen." Ein ausgebuchter Sommer ist bei ihm keine Seltenheit, "es kommt regelmäßig vor, dass wir voll sind".

Gute Wörthersee-Saison

Etwas, dass man in großen Hotels seltener, aber doch antrifft. Wie zum Beispiel bei "Werzer´s" in Velden. "Speziell am Wochenende mussten Gäste mitunter warten", sagt Empfangschefin Suzana Jovanovic. Ds Haus verbuchte einen "im Großen und Ganzen erfolgreichen Sommer."
Ebenfalls in Velden, das Falkensteiner Schlosshotel. Auch hier beendet man die Sommersaison mit Wohlgefallen, wenngleich einige Gästegruppen ausgelassen hätten, wie Marketingchefin Denise Kunisch verrät. "Unsere Hauptklientel ist der Österreicher und der Deutsche." Letzterer sei heuer zum Teil in heimatlichen Gefilden geblieben, "das Wetter war in Deutschland sehr gut." Dennoch wäre der Ausbuchungsgrad gut, viele Stammgäste wären "treu" gewesen. Durchschnittlich blieben die Gäste eine Woche.
Eine Tendenz hin zu kürzeren Urlauben verspürte das Seehotel Europa. Der stärkste Monat wäre der August gewesen, was sich neben einer starken Buchungslage auch in einem "Ansturm auf das Strandbad" zeigte, wie Katharina Wrann verrät. Dessen Besucherzahlen hätte allerdings ein wenig unter den frühsommerlichen Wetterkapriolen gelitten, "die Rückgänge im Bad hat auch die Hitzewelle nicht zur Gänze ausgleichen können".

Am Ossiacher See

Auch weiter westlich am Ossiacher See ist die Stimmung gut. Über die Auslastung von 99,9 Prozent im Juli freut sich Peter Pölzl, Gastgeber im Hotel "Seerose". "Wir konnten in den Sommermonaten Juni bis August eine sagenhafte Steigerung ausmachen." Den Dämpfer von minus elf Prozent im April machte man mit nahezu ausgebuchten Zimmern im Juli und August wett.

Zufrieden in der Stadt

Wohingegen auch hier zu Spitzenzeiten kein Bett mehr frei war, sah es in den städtischen Hotels etwas leerer aus. "In Villach gibt es genügend Gästebetten. Nicht einmal zum Harley-Treffen ist man voll", sagt ein Villacher Hotelier, der nicht namentlich genannt werden möchte. Als Herausforderung im städtischen Tourismus nennt er den Preis. "Ich bekomme Anfragen von Reisebüros mit 22 Euro für die Nacht, inklusive Frühstück und Steuern. Wie soll das gehen? Aber es gibt offenbar Betriebe, die das mitmachen." Den statistischen Rückgang der italienischen Gäste – minus elf Prozent von Mai bis Juli im Bezirk – merkte er nicht zwingend. "Italiener kommen generell erst im August, wenn dort alles geschlossen ist", der August war auch sein "stärkster Monat". Unterm Strich wäre die Saison aber "halbwegs zufriedenstellend" gewesen.

Unterm Strich, "gut"

Summa summarum "sehr zufrieden" ob der Stimmungslage im Bezirk ist Georg Overs, Tourismuschef von Villach, Faaker See und Ossiacher See. "Wir schließen ans vorige Rekordjahr an, das freut mich besonders." Das schöne Wetter zum Harley-Treffen habe die Saison noch einmal gepusht, die Nächtigungszahlen positiv beeinflusst. Offizielle Zahlen gibt es, so Overs, zum Zeitpunkt noch nicht. Ein offizielles Übernachtungsplus von 2,4 Prozent hingegen verkündete bereits Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk. 

Die Betriebe um den Wörthersee sprechen von einer gelungenen Sommersaison 2018. Vor allem der August war stark. | Foto: Martin steinthaler
Katharina Wrann, Seehotel Europa, Velden | Foto: Privat
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.