Villach kämpft um 50 Millionen Euro teures Super-Labor

Der Bund finanziert ein (Mikro-)Elektronik-Labor. Villach rechnet sich mit Infineon, CTR und dem FH-Standort gute Chancen aus | Foto: Pexels/Dummer
  • Der Bund finanziert ein (Mikro-)Elektronik-Labor. Villach rechnet sich mit Infineon, CTR und dem FH-Standort gute Chancen aus
  • Foto: Pexels/Dummer
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Infrastrukturminister Jörg Leichtfried will Österreich im Bereich Mikroelektronik pushen. Daher hob er das Projekt "Silicon Austria" aus der Taufe. Der Name ist eine Anspielung auf das legendäre kalifornische Hightech-Zentrum Silicon Valley.

Neues Forschungszentrum

80 Millionen Euro schwer soll die Inititative sein – ihr Herzstück ist ein Forschungszentrum um rund 50 Millionen. Um seinen Standort ist hinter den Kulissen ein harter Kampf ausgebrochen, an dem sich auch Villach beteiligt. Denn neben Graz und Linz gilt die Draustadt als potenzieller Standort für das Zentrum. Mit dem Hightech-Konzern Infineon, der international anerkannten Forschungseinheit CTR und zahlreichen spezialisierten Firmen gilt Villach in Österreich als relevanter Mikroelektronik-Standort.

Intensive Gespräche

Zuletzt gab es Gespräche von Landesrätin Gabriele Schaunig-Kanduth mit Kanzler Christian Kern, Villachs Bürgermeister Günther Albel und Infineon-Vorstand Reinhard Ploss sollen im Umfeld einer Faschingssitzung ihr konzertiertes Vorgehen besprochen haben, eine Reihe von Unternehmern haben sogar einen gemeinsamen Brief an die Bundespolitik verfasst. Fazit: Man will das Labor unbedingt in Villach haben.

Steirer-Connection?

Hinter vorgehaltener Hand werden Bedenken gegen die Objektivität beim Auswahlverfahren angemeldet: Minister Leichtfried sei Steirer und noch vor Kurzem als Landesrat tätig gewesen. Damit habe Graz einen "Startvorteil".
Bürgermeister Albel schwächt ab: Man könne von keinem Wettkampf mit Graz sprechen, vielmehr habe er mit dem steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer vor Kurzem vereinbart, "eng zusammenzuarbeiten."

Werben für Villach

Bereits im nächsten Satz wird das Match um das 50-Millionen-Euro-Labor aber wieder deutlich: "Graz hat zwar den Vorteil einer Universität. Wir in Villach sind jedoch Teilhaber des größten außeruniversitären Forschungszentrums, des Carinthian Tech Research (CTR), das international gefragt und höchst erfolgreich ist", sagt Albel. Laut Auskunft aus dem Pressebüro von Minister Leichtfried sei in Sachen Standort "noch nichts entschieden".

Externe Prüfer

Man habe externe Experten, dem Vernehmen nach Berater von McKinsey, um eine Analyse der Standorte gebeten, bis zum Sommer soll es eine Entscheidung geben. Dass Villach, weil es im Unterschied zu Graz und Linz keine Universität habe, benachteiligt sei, will man nicht gelten lassen: "Auch der Geschäftsführer des Microelektronik-Clusters Silicon Alps sitzt in Villach, obwohl es sich um eine Kooperation von Kärnten und der Steiermark handelt."

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.