Jubiläum "10 Jahre Kaiserzug"

"Kaiser" Gérard Nicolas Fritz und Obmann Karl Reitter. | Foto: Kaiserzug-Verein
  • "Kaiser" Gérard Nicolas Fritz und Obmann Karl Reitter.
  • Foto: Kaiserzug-Verein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Zum Jubiläum "10 Jahre Kaiserzug" präsentiert der Verein auch einen neuen "Kaiser". Nachdem der Luxemburger Gérard Nicolas Fritz 2016 zum ersten Mal vertretungsweise in diese Rolle geschlüpft war, wird er künftig fix als Franz Joseph I. auftreten. Fritz und seine Frau Françoise haben seit einigen Jahren einen Zweitwohnsitz am Attersee. Hier sind sie auch auf den Kaiserzug aufmerksam geworden.

Keine Faschingskostüme

"Ich hab’ in Luxemburg eine große Uniformsammlung und mich daher schon lange für dieses Thema interessiert", so Fritz. "Mir geht es dabei wirklich um Tradition, von Fantasie- oder Faschingskostümen halte ich nichts." Und weil die Rolle der "Sisi" schon vergeben ist, begleitet ihn seine Frau als Maria Theresa von Braganza, Erzherzogin von Österreich. "Das passt auch geschichtlich alles zusammen", erklärt Françoise Fritz-Zirves.

Um 10 Uhr geht’s los

Fritz ist auch Präsident des Kaiserzug-Vereins unter Obmann Karl Reitter aus Ampflwang. "Gérard hat gute neue Ideen", so Reitter, auf dessen Initiative der Kaiserzug zurückgeht. Im Jubiläumsjahr stehen nach dem Festumzug in Bad Ischl auch Ehrungen auf dem Programm. Das Festprogramm beginnt bereits um 10 Uhr in Attnang-Puchheim. Dann geht's per nostalgischem Dampf-Sonderzug in Richtung Kaiserstadt Ischl – mit Zwischenstopps in Gmunden, Traunkirchen und Ebensee.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.