Fitness
"Cool, was Pilates mit dem Körper macht"

Foto: Hrapovic

Sara Hrapovic ist mit ihren 19 Jahren europaweit die jüngste Romana's Pilates-Trainerin.

VÖCKABRUCK (csw). "Pilates dient nicht nur der Haltung, sondern stärkt auch die Muskeln", weiß Sara Hrapovic. Die 19-jährige Vöcklabruckerin ist eben aus den USA zurückgekommen, wo sie sich zur Pilates-Instruktorin ausbilden ließ. Nun ist sie europaweit – und vielleicht sogar weltweit – die jüngste Romana's Pilates-Trainerin. Romana war eine Schülerin von Joseph Pilates, der die Methode zu Beginn des ersten Weltkrieges erfand.

Von allen "Baby" genannt

"Normalerweise dauert die Ausbildung ein Jahr, ich habe es in einem halben geschafft", ist Hrapovic stolz. Dafür habe sie bis zu zwölf Stunden am Tag trainiert und Theorie gelernt. Wegen ihres jungen Alters sei sie im Studio von allen nur "Baby" genannt worden. Auf die Idee zu dieser Ausbildung brachte sie ihre Mutter, Indira Hrapovic, die in Vöcklabruck ein Pilates-Studio betreibt. Da sie immer schon ins Ausland wollte, nahm sie die Gelegenheit nach der Matura am BG Vöcklabruck wahr. In New York sei die Methode extrem bekannt, erzählt Sara Hrapovic. "Im Studio hat sogar eine 90-jährige trainiert. Sie sagte, ohne Pilates könnte sie heute nicht mehr gehen."
Das Training, das vorwiegend auf Geräten durchgeführt wird, stärkt vor allem das Kraftzentrum, also die Körpermitte. "Man sieht die Veränderungen", ist die 19-Jährige begeistert. Sie möchte Business & Economics studieren und nebenbei Pilates unterrichten – in Wien, aber auch in Vöcklabruck, wo ihre Mutter im Herbst das Studio vergrößert.

Tipp: Am 4. Mai ist der Internationale Pilates-Tag mit Gratistraining um 15 und 16 Uhr im Garten des OKH Vöcklabruck. Anmeldung (info@pilates-indira.at) und eigene Matten erforderlich!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.