Hülsenfrüchte und Nüsse sind für Veganer ein Muss

Maria Fürtbauer aus Puchkirchen ist Diätologin. | Foto: privat
  • Maria Fürtbauer aus Puchkirchen ist Diätologin.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK. Lacto-Ovo-Vegetarismus, also eine fleischlose Ernährung, die aber nicht auf Eier und Milchprodukte verzichtet, ist bereits eine landläufige Ernährungsform. „Das ist auch eine vollwertige Ernährung, denn der Körper holt sich die Nährstoffe, die man sonst über das Fleisch bekommt, eben aus Gemüse, Eiern und Milchprodukten“, sagt Diätologin Maria Fürtbauer. Diesen Vegetariern empfiehlt sie Wildgemüse und Wildkräuer als gesunde Nahrungsergänzung.
Vegane Ernährung ist für Fürtbauer ein heikleres Thema: „Wer völlig auf tierische Produkte verzichtet, braucht einen Ersatz für Milch und Eier, der die wertvollen Eiweiße liefert.“ Deshalb seien Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen ein Muss für Veganer: „Hülsenfrüchte waren ja früher das Fleisch der Armen.“ Auch Soja ist ein wichtiger Eiweißlieferant, doch man sollte regionale und saisonale Nahrungsmittel bevorzugen. Von den oft empfohlenen Vitaminpräparaten rät Fürtbauer ab: „Ein Laborvitamin wirkt nicht so wie ein natürliches Vitamin, da die Zusatzstoffe aus Obst oder Gemüse fehlen, die die Vitaminaufnahme fördern.“ Allerdings sind spezielle Produkte für Veganer, wie etwa milchfreie Schokolade, oft mit zusätzlichen Vitaminen wie zum Beispiel Folsäure angereichert. Damit können diese Produkte helfen, den Nährstoffbedarf bei Veganern zu decken.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.