Hülsenfrüchte und Nüsse sind für Veganer ein Muss

Maria Fürtbauer aus Puchkirchen ist Diätologin.
  • Maria Fürtbauer aus Puchkirchen ist Diätologin.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK. Lacto-Ovo-Vegetarismus, also eine fleischlose Ernährung, die aber nicht auf Eier und Milchprodukte verzichtet, ist bereits eine landläufige Ernährungsform. „Das ist auch eine vollwertige Ernährung, denn der Körper holt sich die Nährstoffe, die man sonst über das Fleisch bekommt, eben aus Gemüse, Eiern und Milchprodukten“, sagt Diätologin Maria Fürtbauer. Diesen Vegetariern empfiehlt sie Wildgemüse und Wildkräuer als gesunde Nahrungsergänzung.
Vegane Ernährung ist für Fürtbauer ein heikleres Thema: „Wer völlig auf tierische Produkte verzichtet, braucht einen Ersatz für Milch und Eier, der die wertvollen Eiweiße liefert.“ Deshalb seien Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen ein Muss für Veganer: „Hülsenfrüchte waren ja früher das Fleisch der Armen.“ Auch Soja ist ein wichtiger Eiweißlieferant, doch man sollte regionale und saisonale Nahrungsmittel bevorzugen. Von den oft empfohlenen Vitaminpräparaten rät Fürtbauer ab: „Ein Laborvitamin wirkt nicht so wie ein natürliches Vitamin, da die Zusatzstoffe aus Obst oder Gemüse fehlen, die die Vitaminaufnahme fördern.“ Allerdings sind spezielle Produkte für Veganer, wie etwa milchfreie Schokolade, oft mit zusätzlichen Vitaminen wie zum Beispiel Folsäure angereichert. Damit können diese Produkte helfen, den Nährstoffbedarf bei Veganern zu decken.

Autor:

Maria Rabl aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.