Leute
Hohe Auszeichnung für Franz Welser-Möst (60)

Franz Welser-Möst (l.), Thomas Stelzer.

LINZ, SEEWALCHEN. Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh das „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“ vergangenen Sonntag an Franz Welser-Möst. Die Feier fand im Linzer Musiktheater statt, Anlass dafür war der 60. Geburtstag, den Franz Welser-Möst am 16. August gefeiert hat. Das Verdienstkreuz ist die höchste Kulturauszeichnung des Landes, die an nicht ehrenamtlich Kulturschaffende vergeben wird. „Franz Welser-Möst setzt musikalisch Maßstäbe, von Cleveland bis Wien. Als Musiker und Dirigent ist er weltweit anerkannt, dabei immer aber Oberösterreich besonders verbunden geblieben", so Stelzer. "Was ihn auszeichnet, ist, dass sein Engagement weit über die Musik hinausgeht." Laudator Clemens Hellsberg bezeichnete seine Würdigung für den Jubilar als "Herzensangelegenheit". Für musikalische Highlights am gestrigen Abend sorgten „Die Krauthäupl Musi“, „Die Tanzgeiger“, der Chor des Musikgymnasiums Linz sowie ein Bläser-Ensemble des Bruckner Orchesters. Es gratulierten unter anderen auch die Wegbegleiter Michael Wruss, Christine Grubauer, Helga Rabl-Stadler und natürlich auch Welser-Mösts Frau Angelika.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen