Sportehrenzeichen bei Jungbürgerfeier
Schwanenstadt ehrt Jungbürgerin Elena

Elena Kapsamer mit Bürgermeister Karl Staudinger (l.) und Sportausschuss-Obmann Helmut Dutzler. | Foto: FotoWerkStatt Hofstätter, Schwanenstadt
  • Elena Kapsamer mit Bürgermeister Karl Staudinger (l.) und Sportausschuss-Obmann Helmut Dutzler.
  • Foto: FotoWerkStatt Hofstätter, Schwanenstadt
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Silbernes Sportehrenzeichen der Stadt für die schnelle Motocross-Lady Elena Kapsamer.

SCHWANENSTADT. Normalerweise treffen sich jedes Jahr elf Gemeinden und feiern gemeinsam die Volljährigkeit ihrer Gemeindebürger. Heuer konnte die Schwanenstädter Jungbürgerfeier des Jahrganges 2002 aufgrund der Corona-Bedingungen nur in kleiner Form abgehalten werden.

Als Jungbürgerin mit dabei war auch Schwanenstadts schnellste Dame, die Motocross-Fahrerin Elena Kapsamer. Sie stand auch im Mittelpunkt des Abends: Bürgermeister Karl Staudinger und Sportausschuss-Obmann Helmut Dutzler verliehen Kapsamer das Sportehrenzeichen in Silber.
Elena saß bereits im zarten Alter von dreieinhalb Jahren auf einer Motocross-Maschine. Es folgten unzählige Titel in Kinder- und Jugendrennen. 2017 wurde Kapsamer Vize-Europameisterin in der 2-Takt-Klasse. Heute gehört die 18-Jährige auf ihrer 250er KTM zu den schnellsten Pilotinnen Europas und befindet sich auch in der Weltrangliste bereits unter den besten 20 Fahrerinnen.

Mit der Saison zufrieden

Nachdem sie heuer Vizemeisterin in der international stark besetzten tschechischen Meisterschaft wurde, fuhr sie beim WM-Lauf in Italien am vergangenen Wochenende auf Platz elf. Das war das bisher beste Ergebnis ihrer Karriere in einem WM-Lauf. "Im Allgemeinen bin ich mit der Saison zufrieden, auch wenn sie nicht so gut angefangen hat. Die Covid-19-Bremse gab mir aber etwas mehr Zeit, um das verlorene Jahr 2019 aufzuholen", so Kapsamer, die im Vorjahr lange Zeit verletzt ausgefallen war. "Am Ende konnte ich alle meine Saisonziele erreichen. Ich schaffte es, Rennen und Tagesgesamtsiege in der tschechischen Meisterschaft zu gewinnen und konnte mich auch an die Top 10 in der Weltmeisterschaft heranfahren", zieht sie Bilanz.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.