Berühren bringt Glück

Rauchfangkehrerin Kim Hanetseder freut sich darüber, dass sie viele Menschen als ihre Glücksbringerin sehen. | Foto: Helmut Klein
2Bilder
  • Rauchfangkehrerin Kim Hanetseder freut sich darüber, dass sie viele Menschen als ihre Glücksbringerin sehen.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM. "Besonders zum Jahreswechsel wollen viele Kunden, dass ich sie berühre, weil es Glück bringe", sagt Rauchfangkehrerin Kim Hanetseder. In weiten Teilen der Welt gelten die "schwarzen Männer und Frauen" als Glücksbringer. Das hängt damit zusammen, dass Rauchfangkehrer schon in früheren Zeiten die Menschen vor Bränden als Folge verstopfter Kamine geschützt haben. "Ich hab' den Eindruck, dass die alten Traditionen wieder mehr aufleben", sagt Kims Chef Michael Putz aus Attnang-Puchheim über die Rolle des Rauchfangkehrers als Glückssymbol.

Beim Schnuppern fiel Entscheidung

Rauchfangkehrerin ist für die 19-jährige Kim ein Traumberuf. Sie hatte in der Schulzeit auch beim Friseur, als technische Zeichnerin und Verkäuferin "geschnuppert". "Aber für mich war klar, ich will Rauchfangkehrerin werden." Ihre in der Steiermark begonnene Lehre hat sie in der Attnanger Firma Putz mit gutem Erfolg abgeschlossen. Dass sie damit in eine Männerdomäne eingebrochen ist, sei noch nie ein Problem gewesen. "Wir sind ein Superteam", sagt sie über die Zusammenarbeit mit ihren männlichen Kollegen.

Rauchfangkehrerin Kim Hanetseder freut sich darüber, dass sie viele Menschen als ihre Glücksbringerin sehen. | Foto: Helmut Klein
Kim Hanetseder mit ihrem Chef Michael Putz. | Foto: Helmut Klein

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.