JugendAward 2020
Bücherei der Stadt Vöcklabruck wurde ausgezeichnet

Landeshauptmann Thomas Stelzer zeichnete  Bibliotheksleiterin Elke Groß-Miko mit dem JugendAward 2020 aus.  | Foto: Land OÖ
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer zeichnete Bibliotheksleiterin Elke Groß-Miko mit dem JugendAward 2020 aus.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Florian Meingast

Zum ersten Mal verliehen die Verantwortlichen des Landes heuer den JugendAward – einen Preis für besonderes Engagement für Oberösterreichs Jugend. Mit dem Projekt "#library – das Jugendteam der Stadtbibliothek" holte sich die Bücherei der Stadt Vöcklabruck in der Kategorie "Gemeinde" den zweiten Platz.

VÖCKLABRUCK. Bei der Preisverleihung im Steinernen Saal im Linzer Landhaus wurden kürzlich impulsgebende Unternehmen, Gemeinden und Vereine vor den Vorhang geholt. Sie wurden zum sichtbaren Vorbild für andere und sollen zum Nachahmen anregen.

Jugendliche übernahmen Kommando

Im Fall Vöcklabrucks ist dies das Projekt "#library": An jedem ersten Freitag im Monat übernahmen Jugendliche von 17 bis 19 Uhr bis zum Beginn der Corona-Krise das Kommando. Medien entlehnen und zurücknehmen, den Lesern bei der Recherche behilflich sein oder Jugendmedien selbstständig einkaufen standen in dieser Jugendöffnungszeit auf der Agenda. Auch zahlreiche andere Konzepte wurden dabei von den Jugendlichen – darunter waren Film- und Spieleabende sowie kreative Workshops. Sobald die Situation es zulässt, soll wieder "durchgestartet" werden. Am Projekt "#library" kann übrigens jeder ab 15 Jahren teilnehmen. Mehr Informationen erhalten Interessierte via E-Mail.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.