Alpha. meine Chance
Das Rote Kreuz hilft auch bei Leseschwäche

Die engagierten Alpha-Lesecoaches des Roten Kreuzes im Bezirk Vöcklabruck unterstützen Erst- und Zweitklassler.  | Foto: OÖRK
  • Die engagierten Alpha-Lesecoaches des Roten Kreuzes im Bezirk Vöcklabruck unterstützen Erst- und Zweitklassler.
  • Foto: OÖRK
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Im Projekt „Alpha. Meine Chance“ werden Kinder der ersten und zweiten Klasse Volksschule unterstützt.

BEZIRK. Sarah liest die Geschichte vom "Grüffelo". Die Freude ist ihr dabei anzusehen. Zwar stolpert sie oft über die Worte, aber sie ist ja auch noch eine Leseanfängerin. Unterstützt wird sie dabei von einem der vielen freiwilligen Alpha-Lesecoaches des Roten Kreuzes. Allein im Bezirk Vöcklabruck gibt es derzeit 30 aktive Lesecoaches.

Stefanie Rieder (28) ist Lesecoach der ersten Stunde: „Ich bin selbst begeisterte Leserin und möchte die Freude an Büchern weitergeben. Lesen ist ja nicht nur Reisen im Kopf, sondern kann uns vielmehr auch oftmals eine Heimat geben“, so die Logistikerin. Auch Pensionist Alfred Schrempf möchte die Alpha-Leseförderung nicht mehr missen. „Zu sehen, wie sich beim Kind, das anfangs meist nur schwer zu motivieren ist, eine Freude am Lesen entwickelt, das taugt mir." Er ist seit September 2019 dabei und hofft, noch vielen Kindern helfen zu können, den Wert des Lesens zu entdecken.

Die Dauer der Förderung wird durch die Volksschullehrer bestimmt. Ein Kind wird mindestens ein bis zwei Semester lang begleitet. Danach haben die leseschwachen Erst- und Zweitklassler den Rückstand meist aufgeholt und können dem Unterricht besser folgen.

Wie man Alpha-Lesecoach wird, darüber informiert RK-Bezirksjugendkoordinatorin Magdalena Bachinger, Tel. 07672/ 28144-66, E-Mail magdalena.bachinger@o.roteskreuz.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.