Fair Trade
Fairer Schmuck ist vom Meer inspiriert

Das Meer am Arm: Carolin Baumgartner designt schönen Silberschmuck für Naturliebhaberinnen.
  • Das Meer am Arm: Carolin Baumgartner designt schönen Silberschmuck für Naturliebhaberinnen.
  • Foto: Rella Designshop
  • hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger

Carolin Baumgartner aus Wolfsegg bietet fair produzierten Schmuck aus Recyclingsilber an.

WOLFSEGG (csw). Kreativität und Reiselust: Daraus wurde bei Carolin Baumgartner aus Wolfsegg ein Unternehmen. Die 39-Jährige gründete vor drei Jahren den Rella Designshop und ist seitdem als Einzelunternehmerin tätig. Zuvor hatte die studierte Betriebswirtin an einer Handelsakademie in Wien unterrichtet.

Soziale Verantwortung

"Das Schmuckdesign hab ich mir selber angeeignet", erzählt sie. "Kreative Sachen waren immer schon mein Hobby." Neue Kulturen und Länder kennenlernen auch. So kam sie auch nach Sri Lanka, wo sie sich aus Muscheln und Korallen, die sie am Strand gefunden hatte, Schmuck herstellen ließ. Baumgartner wollte das schöne Land, das jedoch wirtschaftliche und soziale Probleme hat, unterstützen – Rella wurde geboren. Mittlerweile bietet das Label zahlreiche Modelle an, Muscheln, Korallen oder Schildkröten finden sich auf Anhängern, Armbändern oder Ohrringen. Hergestellt wird der Schmuck in Handarbeit in einer kleinen Goldschmiede in Sri Lanka. "Mir ist wichtig, dass die Menschen dort einen guten Lohn bekommen und die Arbeitsbedingungen stimmen", sagt Baumgartner. Sie reist jedes Jahr nach Sri Lanka, um nachzusehen und die neuen Modelle zu besprechen.

Upcycling von Meerglas

Produziert wird der Schmuck aus recyceltem Silber. "Ich bin ein großer Freund von Nachhaltigkeit", betont Baumgartner. Durch das Einschmelzen des alten Silberschmucks werden die schädlichen Effekte der Minenarbeit vermieden. Zu neuen Ehren kommt bei ihr übrigens auch Altglas: Abgeschliffen durch Sand und Salz ziert das "Meerglas", das sie selber am Strand sucht, so manches Schmuckstück. "Es ist ein Stück vom Meer, das ich bei mir tragen kann."
Erhältlich ist der Schmuck im Onlineshop sowie auf Märkten, etwa am 29. und 30. November bei der Design Centrale in Linz (Landstraße 36). Und natürlich ist Baumgartner auch beim Christkindlmarkt in Wolfsegg mit einem Stand vertreten.

Mehr Tipps für fairen & lokalen Einkauf im Bezirk Vöcklabruck unter meinbezirk.at/3694086


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen