Frankenburg
Feuerwehren löschen Großbrand in Sägewerk

Die Feuerwehren hatten den Brand rasch unter Kontrolle. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
5Bilder
  • Die Feuerwehren hatten den Brand rasch unter Kontrolle.
  • Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Zu einem Großbrand in einem Sägewerk wurden am Mittwoch, 21. Juli, 9 Uhr 15 Feuerwehren nach Frankenburg am Hausruck gerufen.

FRANKENBURG. Die Einsatzkräfte wurde gegen 9.30 Uhr alarmiert. "Ein 57-Jähriger war dabei in einem Sägewerk mit dem Zuschneiden eines Blochs beschäftigt. Dabei kam es zu einer Funktionsstörung beim Sägegatter und der Mann holte Hilfe. Als er nach rund zehn Minuten zurückkam, stellte er im Arbeitsbereich der Maschine eine Rauchentwicklung fest", berichtet die Polizei. Als die Feuerwehren anschließend vor Ort eintrafen, stand das Sägewerk bereits unter Vollbrand. Als Erstmaßnahme wurde das angrenzende Wohnhaus geschützt, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht betroffen war. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte das Haus erfolgreich von den Flammen gerettet werden. Nur der Dachstuhl wurde leicht beschädigt. Die Wasserversorgung wurde durch einen angrenzenden Bach sichergestellt. Bereits nach 25 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Zurzeit finden noch Nacharbeiten wie das Nachlöschen der gelagerten Hackschnitzel sowie der Aufbau der Brandsicherheitswache statt.

UPDATE:
Die Brandstelle wurde am 21. Juli noch von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ gemeinsam mit Brandermittlern der Polizei untersucht. Als Brandursache wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mechanische bzw. elektrische Zündquelle im Bereich des Sägegatters angenommen. Zeichen von Brandstiftung gibt es keine, die Schadenshöhe dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.