Gesundheit und Wohnen

Die Mieter der sieben neuen Wohnungen in Ungenach haben auch eine ärztliche Versorgung direkt im Haus.
3Bilder
  • Die Mieter der sieben neuen Wohnungen in Ungenach haben auch eine ärztliche Versorgung direkt im Haus.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

UNGENACH. Rund 900.000 Euro hat sich die Gemeinde Ungenach das Gesundheitszentrum kosten lassen. Die neue Ordination wurde von der praktischen Ärztin Verena Backmann, Nachfolgerin von Dr. Bernhard Panhofer, bezogen. Die Praxis hat eine Größe von 330 Quadratmetern und ist ebenso im Eigentum der Gemeinde wie die dazugehörige Kleinwohnung mit 33 Quadratmetern. Die Innviertler Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft (ISG) hat in dem Gebäude sieben Mietwohnungen mit Größen zwischen 60 und 73 Quadratmetern errichtet.

Wunsch wurde erfüllt

Das Grundstück war bisher Eigentum der Gemeinde und wurde an die ISG verkauft. Den gesamten Erlös daraus investierte man in die Finanzierung des Gesundheitszentrums. "Die Kombination Mietwohnung und Arztpraxis ist ein idealer Ersatz für ,betreubares Wohnen’", freut sich Bürgermeister Johann Hippmair. Damit gehe ein Wunsch der Gemeinde in Erfüllung, nachdem klassische betreubare Wohnprojekte bisher keine Zustimmung des Landes gefunden hatten. "Aber auch als ,Starterwohnungen’ für die Jugend eignen sie sich", sagt Hippmair.
"Neben der wie bisher bestehenden Ordination für Allgemeinmedizin mit einer Hausapotheke wird sich die gesundheitliche Versorgung noch erweitern", informiert Backmann. So sollen noch ein Wahlarzt für Neurologie sowie eine Ernährungstrainerin dazukommen. Ein komplette Therapieeinheit ist noch zu vermieten. Die Medizinerin betreut auch viele Patienten aus Nachbargemeinden.

Eröffnungsfeier am Sonntag, 30. April

Die Eröffnungsfeier für das Gesundheitszentrum findet am Sonntag, 30. April, statt. Ab 13 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür in der Arztpraxis. Und 14 Uhr findet ein Festakt mit Segnung statt. An diesem Tag wird ab etwa 16.30 Uhr vom Stelzhamerchor und der Goldhauben- und Kopftuchgruppe auch der Maibaum auf dem Ortsplatz aufgestellt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.