ORG Vöcklabruck
Große Feier zum 125. Geburtstag

Direktor Hans Gebetsberger beim Festakt. Die Schülerinnen und Schüler sorgten für die feierliche Gestaltung. | Foto: ORG Vöcklabruck
4Bilder
  • Direktor Hans Gebetsberger beim Festakt. Die Schülerinnen und Schüler sorgten für die feierliche Gestaltung.
  • Foto: ORG Vöcklabruck
  • hochgeladen von Maria Rabl

Das Oberstufenrealgymnasium ist eine moderne Schule mit langer Geschichte.

VÖCKLABRUCK. Es war die Private Lehrerinnenbildungsanstalt, die 1894 als erste Oberstufenschule des Bezirks Vöcklabruck für die Ausbildung von Lehrerinnen ihre Pforten öffnete. Über das Musisch-pädagogische Gymnasium (1967) wurde diese Schule schließlich zum Oberstufenrealgymnasium mit einem musischen und einem naturwissenschaftlichen Zweig. Die Leistung der Franziskanerinnen (früher Schulschwestern) im Laufe dieser langen Geschichte wurde im Zuge der Jubiläumsfeiern entsprechend gewürdigt, aber auch das Gesicht einer modernen, von jungen Gesichtern und einer eindrucksvollen Schulgemeinschaft geprägten Bildungsstätte sichtbar.

Nach einem Konzertabend zugunsten von bedürftigen SchülerInnen folgte Anfang Oktober der Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Gerold Lehner und Stadtpfarrer Helmut Kritzinger sowie der Festakt in der Schule. Dabei würdigten Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, Bürgermeister Herbert Brunsteiner, Schulqualitätsmanager Christian Kitzberger und Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander die besondere Geschichte der Schule und ihre wichtige Bedeutung als Bildungseinrichtung für die Jugendlichen in der Gegenwart. Abschließender Höhepunkt war das Theaterstück „Die Schuhe des Franziskus“ von Direktor Hans Gebetsberger, das von den SchülerInnen berührend umgesetzt wurde.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.