Mauthausen Komitee
"Mauthausen-Bücher" für die Stadtbibliothek Vöcklabruck

Elke Groß (Stadtbibliothek) und Frederik Schmidsberger (Mauthausen Komitee) bei der Übergabe der Bücher. | Foto: Mauthausen Komitee
  • Elke Groß (Stadtbibliothek) und Frederik Schmidsberger (Mauthausen Komitee) bei der Übergabe der Bücher.
  • Foto: Mauthausen Komitee
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Zwei Bücher, die sich mit dem ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen und seinen Nebenlagern beschäftigen, übergab der Obmann des Mauthausen Komitees Vöcklabruck, Frederik Schmidsberger, an Elke Groß, Leiterin der Stadtbibliothek

VÖCKLABRUCK. Als Francisco Aura Boronat von einem Comiczeichner kontaktiert wurde, weil dieser seinen Aufenthalt als junger Mensch im KZ Mauthausen in Comicform darstellen wollte, war er anfangs dagegen. Würde das gezeichnete das Grauen, das er als Häftling erlebt hat, nicht verniedlichen? Letzendlich entschied er sich dann aber doch dafür. Dem Zeichner und Theaterautor Jordi Pedro ist es gelungen, in berührenden Bildern die Geschichte zu erzählen. „Auch ich war anfangs skeptisch beim Lesen, wurde aber letztendlich überzeugt, dass man das Buch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen soll“, so Frederik Schmidsberger vom Mauthausen Komitee.

Das zweite Buch, das mit Unterstützung eines Leaderprojektes 2018 entstanden ist, trägt den Titel „V2-Raketen im Brauereikeller“. Cyril Mallet beschreibt darin das Leben und Sterben im KZ Redl-Zipf von 1943 bis 1945.

Beide Bücher können in der Stadtbücherei Vöcklabruck ausgeliehen werden. Diese ist Montag von 8 bis 18.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 18 Uhr sowies Samstag von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.