Neue Attergaustraße wird mit Fest eröffnet

Im ersten Bauabschnitt wurde der Nikolaus-Harnoncourt-Platz vor dem Gemeindeamt neu gestaltet. | Foto: TVB Attergau
2Bilder
  • Im ersten Bauabschnitt wurde der Nikolaus-Harnoncourt-Platz vor dem Gemeindeamt neu gestaltet.
  • Foto: TVB Attergau
  • hochgeladen von Maria Rabl

ST. GEORGEN. Das neue Ortsbild der Marktgemeinde St. Georgen im Attergau mit einer Länge von mehr als 700 Metern und zwei neuen Kreisverkehren ist nach drei Bauabschnitten und fünf Jahren Bauzeit fertig. Dies feiert die Gemeinde am Samstag, den 7. Juli, ab 19 Uhr mit einem Festakt. Zeitgleich wird im Haus der Kultur eine Sonderausstellung "Die Attergaustraße im Wandel der Zeit" mit einer Fotodokumentation über die Entwicklung der wichtigsten Straße im Attergau eröffnet. Anschließend laden die "FUZO"-Gastgeber zum ersten Wochenende des 30-jährigen Jubiläums der "FUZO" ein.

Grundsatzbeschluss vor 20 Jahren

Den Grundsatzbeschluss für die Erneuerung des Ortsbildes fasste der Gemeinderat bereits im Jahr 1998. 2005 wurde der Verein "Ort.Bild" gegründet. Er begann unter intensiver Einbindung der Bevölkerung mit der Planung samt Kostenschätzung. 2009 folgte der Startschuss für das Mammutprojekt. Sichtbar wurde die erste Maßnahme im Herbst 2011, als ein Probebetrieb für den neuen Kreisverkehr bei der Kirche aufgenommen wurde. Bei der Planung des neuen Ortsbildes überließ der Verein "Ort.Bild" nichts dem Zufall, besuchte andere Ortsbildmessen, neu gestaltete Ortskerne und diskutierte viel.

Bürger planten selbst

Dennoch wurde kein Architekturbüro beauftragt, sondern die Planung von engagierten Bürgern selbst in die Hand genommen. Wichtig war ihnen dabei ein authentisches, unaufgeregtes Erscheinungsbild: keine architektonischen Experimente, sondern eine zeitlose Gestaltung, die zum Charakter des historischen Marktkerns passt. Im Sinne von „Shared Space“ teilen sich Fußgänger, Auto- und Radfahrer gleichberechtigt den Raum. Für Veranstaltungen ist die Gemeinde nun dank unterirdischer Versorgungschächte mit Wasser- und Stromanschlüssen sowie einer Outdoor-Audioanlage ausgerüstet.

Im ersten Bauabschnitt wurde der Nikolaus-Harnoncourt-Platz vor dem Gemeindeamt neu gestaltet. | Foto: TVB Attergau
Im Zentrum des neuen Ortsbildes stehen zwei Wendekreise | Foto: TVB Attergau
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.