Niedergeschrieben und festgehalten
Neues Buch als Erinnerung an zwei Künstler

Autor Norbert Blaichinger mit seinem neuen Buch über zwei Zeller Künstler.
  • Autor Norbert Blaichinger mit seinem neuen Buch über zwei Zeller Künstler.
  • Foto: Blaichinger
  • hochgeladen von Maria Rabl

Norbert Blaichinger präsentiert vierten Band seiner Zell-am-Moos-Reihe.

ZELL AM MOOS. Mit seinem neuen Buch „Niedergeschrieben und festgehalten“ hat sich der Zell am Mooser Publizist Norbert Blaichinger (61) selbst einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Er schuf eine gemeinsame Erinnerung für die beiden Zell am Mooser Künstler Hans Mairhofer-Irrsee und Josef Schafleitner in einem Buch.

Eigene Texte als Bindeglied

„Ohne die Familie Mairhofer und meinen Freund Alois Pöckl – er verwaltet den Fotonachlass von Josef Schafleitner – wäre das nie gelungen“, sagt Norbert Blaichinger. Die Herausforderung sei das Aussuchen der Texte und der Bilder gewesen, denn die Kombination von beidem mache den Wert des Buches aus. Auch auf eigene Texte „als Bindeglied“ hat der Zell am Mooser Publizist nicht verzichtet.

Kompakte Sammlung

Er rechnet damit, dass das Buch bei Freunden von Zell am Moos ein Renner wird. Nirgendwo sonst sind Bilder von Schafleitner und Texte von Mairhofer-Irrsee in dieser Kompaktheit zu finden. Mairhofers Texte zeigen, wie sehr der Künstler vorausdenken konnte. Seine niedergeschriebenen Gedanken sind frisch, frech und lebendig, in der Konsequenz aber immer versöhnlich.

Schafleitner war für seine Zeit ein genialer Fotograf, der sich insbesondere der Dokumentation des bäuerlichen Alltags verschrieben hat, aber auch Prozessionen, Landschaften und Kinder fotografiert hat. „Viele seiner Bilder wären heute bei Fotowettbewerben Favoriten“, ist Blaichinger überzeugt.

Fünfter Band in Arbeit

Er erfreut sich auch selbst an seinem neuen Buch und arbeitet bereits am fünften Band seiner Zell am Moos-Bücher. „Weil es einfach so vieles zu erzählen gibt.“ Das Buch "Niedergeschrieben und festgehalten" ist im Verlag Aumayer, im Buchhandel, in der Trafik Lettner, beim Postpartner Angelika Eppel in Zell am Moos und in der Trafik Schwaighofer in Mondsee erhältlich.

Autor:

Maria Rabl aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.