OTELO: Physik mal ganz anders

Headspins, Saltos, Partnerakrobatik – das Betätigungsfeld ist vielfältig. | Foto: Trisquare Pictures
2Bilder
  • Headspins, Saltos, Partnerakrobatik – das Betätigungsfeld ist vielfältig.
  • Foto: Trisquare Pictures
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Seit Mai 2010 ist das Offene Technologielabor (OTELO) Vöcklabruck in der alten Landesmusikschule untergebracht. "Die Grundlage der OTELOS sind Raum und ein Team, das auf verschiedenen Wegen Menschen einlädt, weiter zu entwickeln und experimentell umzusetzen", heißt es in einer Beschreibung dieser Einrichtung. Das geschieht in sogenannten Nodes wie Radionest, Textil- oder Elektronik-Werkstatt, Alchemie-Labor, Transition oder in der Gruppe "Spinning Souls".

Spiel mit Fliehkräften

"Spinning Souls" wurde 2010 gegründet und ist seit 2011 im OTELO als sogenanntes Urban Movement vertreten. "Das OTELO stellt uns Räumlichkeiten zur Verfügung, die uns bei der Planung von Projekten sowie als Trainingsraum dienen", sagt Leiter und Gründer Patrick Köppl (29) aus Vöcklamarkt. "Unser Bezugspunkt zum Offenen Technologielabor ist die Physik. Wir zeigen unseren Zusehern ,Physik mal ganz anders'. Physik ist die Voraussetzung für unsere Leidenschaft, besser gesagt unser Spielplatz." Egal ob Headspins, Saltos oder Partnerakrobatik, in jedem Training muss daraus eine neue Kreation entstehen. "Wir lieben das Spiel mit den Fliehkräften", sagt Köppl.

Das 21-köpfige Team besteht aus Tänzern (Breakdance & Contemporary), Freerunnern, Traceuren und Akrobaten. Alter der Gruppenmitglieder: von neun bis 42 Jahre. "Wir sind in vielen Musikvideos und auch in Werbefilmen vertreten. Ebenso nehmen wir an Parkour/Freerunning Competitions und Breakdance Battles teil", sagt Köppl. Nebenbei widmen sich "Spinning Souls" der Produktion von Videos und der Fotografie. Zu sehen auch auf www.facebook.com/spinningsouls.
Bei der "Langen Nacht der Forschung", an der sich auch das OTELO Vöcklabruck beteiligt, werden "Spinning Souls" ebenfalls vertreten sein.

Headspins, Saltos, Partnerakrobatik – das Betätigungsfeld ist vielfältig. | Foto: Trisquare Pictures
Physik ist die Voraussetzung unsere Leidenschaft", sagen die Mitglieder der "Spinning Souls". | Foto: Trisquare Pictures

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.