Saison am Attersee läuft gut an

BEZIRK (sc). Die Sommersaison am Attersee steht vor der Tür. „Ich bin froh, dass das Hotel Post in Weißenbach wieder eröffnet hat“, sagt Christian Schirlbauer, Tourismusdirektor der Ferienregion Attersee-Salzkammergut. Das Vier-Stern-Haus, das Carol Urkauf-Chen, (Eigentümerin der KTM Fahrrad GmbH) gehört, stand drei Jahre lang leer, in den letzten Monaten wurden die Außenfassade saniert und neue Bäder eingerichtet. 68 Betten stehen nun für Gäste bereit, die ersten sind schon angereist. „Dafür, dass wir nur vier Monate Zeit hatten zum Bewerben, sind wir mit der Buchungslage zufrieden“, erklärt Hoteldirektorin Krista Reimair. Auch vier Hochzeiten seien für heuer schon gebucht. Das öffentliche A-La-Carte-Restaurant hat bereits geöffnet. Küchenchef ist Haubenkoch Gerhard Rieger, der zuvor beim „Wirt am Berg“ in Wels den Kochlöffel schwang.
Eine Eröffnungsfeier werde es geben, wenn das Hotel mitarbeitermäßig gut besetzt sei, kündigt Reimair an. „Die Personalsuche gestaltet sich äußerst schwierig.“
Um mehr Gäste an den Attersee zu locken, wünscht sich Reimair einen gemeinsamen starken Marketingauftritt der Hotels. Insgesamt gibt es 4950 Gästebetten rund um den Attersee, die Anzahl ist rückläufig. „Betriebe finden keinen Nachfolger, oft werden Ferienwohnungen auch für die Kinder genutzt“, erklärt Schirlbauer.

Kein Baubeginn 2013
Keine Fortschritte gibt es beim geplanten Hotel am Areal der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Weyregg. Die Projektbetreiber Flattinger & Kremer wollen dort 150 Zimmer sowie Zweitwohnungen errichten. Außerdem möchten sie das Golfplatz-Areal dazukaufen. Derzeit läuft das Verfahren für die Umwidmung von Schul- auf Tourismusgebiet, Raumordnung und Naturschutz beschäftigen sich mit dem Projekt. „Ein Baubeginn 2013 ist unrealistisch“, erklärt Bürgermeister Klaus Gerzer. Wichtig sei nun, die Bevölkerung einzubinden. Eine Projektvorstellung ist für Sommer oder Herbst geplant.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.