Anzeige
SS-Symbol wurde von Garagenfenster entfernt

Die Schwarze Sonne am Garagenfenster mit dem Firmenlogo in der Mitte.
  • Die Schwarze Sonne am Garagenfenster mit dem Firmenlogo in der Mitte.
  • Foto: Mauthausen Komitee
  • hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger

Mauthausen Komitee sorgte für Anzeige.

WOLFSEGG. Auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung wurde bekannt, dass auf einem Garagenfenster in Wolfsegg öffentlich sichtbar eine sogenannte Schwarze Sonne angebracht war. Nach einer Anzeige des Mauthausen Komitees wurde sie vom Eigentümer entfernt.

Neonazi-Erkennungszeichen

Vorlage der Schwarzen Sonne ist ein Sonnenrad-Ornament, das von der SS geschaffen wurde. Heute dient das Symbol in der Neonazi-Szene und in rechtsextremen Subkulturen als Erkennungszeichen. „Leider müssen wir beobachten, dass wieder vermehrt nationalsozialistische Symbole auftauchen. Teils aus Provokation, teils aus Überzeugung“, stellen Vertreter des Mauthausen Komitees Vöcklabruck fest. Das Komitee lobt das rasche Einschreiten der Behörden und hofft auf genaue Ermittlungen. Wer mit Nazis und ihrer Vergangenheit sympathisiere, habe nichts verstanden. „Es gab nichts Positives an dieser Diktatur. Sie hat Europa und die Menschheit in die tiefste Hölle der Geschichte gestoßen. Minderheiten und Andersdenkende wurden zu Tausenden systematisch gefoltert und ermordet.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen