Verein "Klimt am Attersee" trauert um Obfrau

Käthe Zwach holte mit ihrer Galerie stets angesehene Künstler nach Schörfling. | Foto: Rohringer
  • Käthe Zwach holte mit ihrer Galerie stets angesehene Künstler nach Schörfling.
  • Foto: Rohringer
  • hochgeladen von Maria Rabl

SCHÖRFLING. Große Trauer herrscht bei Kunstliebhabern im ganzen Bezirk um Käthe Zwach. Die 79-jährige Galeriebesitzerin und Obfrau des Vereines "Klimt am Attersee" ist am 27. Jänner unerwartet verstorben. Noch im Sommer feierte sie das zehnjährige Bestehen der neuen Galerie. "Die alte Galerie war zu klein – das war ja nur eine Garage", erklärte Zwach den Neubau. Als Höhepunkt ihrer Ausstellungsreihe war 2015 erneut Christian Ludwig Attersee zu Gast.

Käthe Zwach wuchs in Wien auf und kaufte gemeinsam mit ihrem Mann Albin Anfang der 1960er-Jahre die Dorsch-villa in Schörfling. Als ihr Mann nach langer, schwerer Krankheit verstarb, suchte die umtriebige Kunstliebhaberin nach einer neuen Lebensaufgabe. So gründete sie 1989 die Galerie Käthe Zwach im Wirtschaftgebäude ihrer Villa. Dort präsentierte sie seither in den Sommermonaten Malerei und Skulpturen von jungen und etablierten Künstlern der Gegenwart. Das Obergeschoß, das durch den Neubau entstanden war, widmete sie Gustav Klimt. Käthe Zwach war es auch als Gründungsobfrau des Vereines "Klimt am Attersee" bis zu ihrem Tod ein großes Anliegen, die Werke Klimts in der Region zu präsentieren.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 6. Februar, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Schörfling statt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.