verSALZene PFAHLBAUsuppe

10Bilder

Der ärchäologische Herbstvortrag wieder ein voller Erfolg

Einmal mehr platzte der Raiffeisensaal Seewalchen aus seinen Nähten und so waren trotz zusätzlicher organisierter Stühle wieder mehr Besucher als Sitzmöglichkeiten! Der Grund war der eindrucksvollen Vortrag "verSALZene PFAHLBAUsuppe"von Dr. Anton Kern - ein weiteres Highlight in diesem archäologisch sehr spannenden Herbst in der Atterseeregion. Neben einem der höchsten archäologischen Funktionen Österreichs, dem Direktor des Naturhistorischen Museums (prähistorische Sammlung) ist Dr. Anton Kern auch der Grabungsleitung des Hallstätter Gräberfeldes, einer der bedeutendsten Grabungen Österreichs! Somit ist er nicht nur prähistorischer Hallstatt- sondern auch Salzexperte! Den interessanten Ausführungen und Verbindungen zwischen den Salzknappen in Hallstatt und den Pfahlbauern am Attersee vor vermutlich bereits 6.000 folgten noch einige weitere Überraschungen. Die Präsentation der ältesten Holzstiege der Erde ebenso wie die überraschende Tatsache das in unserer Region in der Bronzezeit bereits Schweine gezüchtet wurden die in ganzen Herden über 57 km nach Hallstatt getrieben wurden und dort weiterverarbeitet und auch wieder als Schinken und Speck exportiert wurden! Dies spornte die Seewalchner Ortsbäuerinnen zu noch interessanteren Veredelungen des von der Bäckerei Oberndorfer nach Originalrezepten nachgebackene Pfahlbaubrot mit leckeren Aufstrichen an! Das den Besuchern auch kulinarisch die Steinzeit geschmeckt hat, war am schnell geleerten riesen Buffet zu sehen. Resümee: die Steinzeit schmeckte auf jeden Fall lecker!
Das pfahlbaubegeisterte Lehrerteam der NMS Seewalchen unter Führung von Direktorin Rosi Wasmeyer präsentierte mit ihren Schülern die im Werkunterricht selber gebastelten Steinzeitwerkzeuge aus echtem Feuerstein. Herr Wasmeyer ist dabei einer jener Lehrer die in den Schülern ein regelrechtes Pfahlbaufieber entfachen und solch imposante Präsentationen erst möglich machen!
Ein Highlight das auch dem Vortragenden begeistert hat, war der von der "Brennerin - Rosi Huber" präsentierte Pfahlbau-Schnaps "Ambrosa". Eine Spezialität bei der echter Bernstein im Apfelbrand aufgelöst wird! Absolut empfehlenswert! Mit dem einbeziehen der Nachbarorte will der Verein PFAHLBAU AM ATTERSEE einmal mehr beweisen das ihm die Vermittlung der regionalen Geschichte es ein überregionales Anliegen ist!
Als den Besuchern das Angebot einer Busfahrt nach Hallstatt mit einer exklusiven Führung in den sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglichen prähistorischen Stollen durch Dr. Anton Kern angeboten wurde, war der Bus binnen weniger Minuten ausgebucht - was einmal mehr das Geschichtsinteresse der Bevölkerung unterstreicht! Auch online interessieren sich viel Personen für die Geschichte am See - innerhalb weniger Tage registrierte der Verein 3000 Klicks auf die facebook Reportage zum Vortrag! Im nächsten Jahr, so versprechen die Veranstalter Marktgemeinde Seewalchen und der Verein PFAHLBAU AM ATTERSEE wird es wieder einen interessanten Vortrag geben und versprochen - dann werden alle Besucher einen Sitzplatz finden!
Infos zum Thema Pfahlbau finden sie auch unter www.pfahlbau.at

Wo: Raiffeisensaal, Raiffeisenplatz 1, 4863 Seewalchen am Attersee auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.