Story der Woche
Weihnacht feiern bleibt einzigartig

Michaela Langer-Weninger freut sich auf die gemeinsame Zeit im engeren Familienkreis, wenn alle daheim sind.  | Foto: Langer-Weninger
4Bilder
  • Michaela Langer-Weninger freut sich auf die gemeinsame Zeit im engeren Familienkreis, wenn alle daheim sind.
  • Foto: Langer-Weninger
  • hochgeladen von Jürgen Pouget

Auch im Ausnahmejahr feiern wir Weihnachten: Prominente verraten, wie sie heuer das Fest begehen.

BEZIRK. „Weihnachten feiere ich immer im engeren Familienkreis“, sagt Landwirtschaftskammer-Präsidentin und Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger. Der Christbaum wird bereits am Vorabend geschmückt. "Der 24. ist dann schon recht entspannt: Mittagessen, ein gemeinsamer Kaffee und dann geht es noch in den Stall und anschließend zum Abendessen." Haus und Stall werden auch geweihräuchert. "Ein Tag, um herunterzukommen", sagt Langer-Weninger. "Schauen was kommt, ist am besten: Alle sind daheim. Das ist eine Zeit, wo man alles bespricht."

Martin Grubinger feiert wieder mit seiner Familie.  | Foto: Simon Pauly
  • Martin Grubinger feiert wieder mit seiner Familie.
  • Foto: Simon Pauly
  • hochgeladen von Jürgen Pouget

Die gemeinsame Zeit genießen

Der österreichische Multipercussionist Martin Grubinger aus Neukirchen gibt Konzerte mit namhaften Orchestern und tritt weltweit in führenden Konzerthäusern auf. In diesem speziellen Jahr nimmt der Musiker gerade ein Sabbatical. Weihnachten genießt er wie jedes Jahr die gemeinsame Zeit zu Hause bei seiner Familie. "Natürlich werden wir über Weihnachten in der Familie miteinander Musik machen, drummen und Fußball spielen", erzählt Grubinger.

Andreas Goldberger feiert heuer im kleinen Kreis.  | Foto: Jungwirth
  • Andreas Goldberger feiert heuer im kleinen Kreis.
  • Foto: Jungwirth
  • hochgeladen von Jürgen Pouget

Im kleinen Kreis feiern 

"Mit den Kindern ist das Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes", sagt Andreas Goldberger. Seine Söhne Tobias (3) und Alexander (fast 5) seien schon voller Vorfreude. Der ehemalige Weltklasse-Skispringer und nunmehrige ORF-Fachkommentator aus St. Lorenz freut sich auf einige freie Tage mit Frau Astrid und den Buben, ehe er zur Vierschanzentournee aufbricht. Gefeiert wird heuer im ganz kleinen Kreis bei bodenständigem Festessen.

Johannes Beer stellt sich auch auf das Kommende ein. | Foto: Beer
  • Johannes Beer stellt sich auch auf das Kommende ein.
  • Foto: Beer
  • hochgeladen von Jürgen Pouget

Sich auf das Kommende einstellen

„Weihnachten ist für mich eine Zeit, in der ich bewusst Abschied vom vergangenen Jahr nehme und mich zugleich auf das Kommende einstelle", erzählt Bezirkshauptmann Johannes Beer. "Für meine Frau und mich war Weihnachten immer schon die Zeit für uns als Kernfamilie. Heuer umso mehr, als wir auf Verwandtschaftsbesuche verzichten." Kleine Aufmerksamkeiten bekommen jetzt noch mehr Bedeutung. Am 24. bereiten wir das Haus nach und nach für den Abend vor. "Schön ist, den Kindern dann in die Augen zu sehen. Man denkt auch darüber nach, wie es anderen hier ergehen mag. Eine ganz intensive Zeit", so Beer.

Hier geht's zum Beitrag über die Franziskanerinnen Vöcklabruck "Vertrauen und Zuversicht haben" mit Generaloberin Sr. Angelika.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.