Anzeige

Wohlfühl-Oase für die Kleinen

Mit großen Fenstern und der hellen Holzvertäfelung wurde der neue Gruppenraum besonders freundlich gestaltet.
4Bilder
  • Mit großen Fenstern und der hellen Holzvertäfelung wurde der neue Gruppenraum besonders freundlich gestaltet.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. „Vöcklabruck ist eine echte Wohlfühlstadt“, sagt Bürgermeister Herbert Brunsteiner. „Das bedeutet im Besonderen, dass sich Familien oder Alleinerziehende mit Kindern wohlfühlen. Wir lassen es uns sehr viel Geld kosten, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Der jüngste Schritt ist die Erweiterung des Stelzhamer-Kindergartens.“ Rund 950.000 Euro investiert die Stadt in den 340 Quadratmeter großen Zubau und in die umfassende Sanierung. In dem barrierefrei ausgeführten Objekt wurde Platz für einen zusätzlichen Gruppenraum sowie eine Krabbelgruppe geschaffen. Neu ist unter anderem auch ein Bewegungsraum. Vor rund einem Monat wurde der neue Bereich des Stelzhamer-Kindergartens bezogen. In fünf Kindergartengruppen und einer Krabbelgruppe werden aktuell 102 Kinder betreut. Über die gelungene Erweiterung, Sanierung und vor allem die Funktionalität freuen sich auch die 18 Bediensteten des Stelzhamer-Kindergartens unter der Leitung von Margit Ebetsberger.
Wie bei anderen öffentlichen Gebäuden hat die Stadt auch auf dem Dach des Stelzhamer-Kindergartens eine Photovoltaik-Anlage installiert. Der großzügige Außenbereich mit diversen Spielmöglichkeiten wird ebenfalls neu gestaltet. Die offizielle Eröffnung des umgebauten Kindergartens erfolgt im Juni.

Architektur: Räume mit vielen Ein- und Ausblicken

"Uns war wichtig, Bestand und Neubau als einen Baukörper zu gestalten", sagt Architekt Christian Diridl vom Vöcklabrucker Büro S_Arquitex Schreder & Partner. In den Räumen wurden die Holzoberflächen sichtbar gehalten. Zu einer hellen und freundlichen Atmosphäre tragen auch die großzügigen Fensterflächen bei. "So können die Kinder verschiedene Ausblicke genießen", so Diridl. Eine weitere Besonderheit sind die überdachten Zwischenräume im Außenbereich des Gebäudes.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.