Workshop AUTHENTISCHE BEZIEHUNGEN MIT KINDERN LEBEN

Samstag, 16. November 2013
9-12 und 14-17 Uhr
Seminargebühr: € 50,-
für Vereinsmitglieder € 35,-
Ort: Rubenshof, 4880 Berg i.Attg., Rubensdorf 1
Anmeldung erforderlich

Kinder sind wunderbar -
unterstützen statt erziehen!

mit Dr. Hubertus von Schoenebeck

Pädagogische Kommunikation wird studiert und eingeübt. Aber die Praxis fordert unerbittlich die ganze Person. „Wer bin ich – wer bist Du? Was sind meine Grenzen, Ideen, Ängste, Vorschläge, Wünsche – was sind Deine?“ Beziehungen misslingen leicht, wenn zwischen dem Erwachsenen und dem Kind zu viel Pädagogik steht und keine gleichwertige Rückkoppelung mehr stattfindet.

Das Seminar will helfen, sich vom eingeschliffenen Expertentum zu lösen, um Menschen – sich und andere – zu finden. Die TeilnehmerInnen werden eingeladen, das unverstellte Stehen zu sich selbst zum Ausgangspunkt ihres Umgangs mit den Kindern zu machen. Zu entdecken, dass Authentizität die beste Basis für eine entspannte und hilfreiche Kommunikation ist und dass eine überzeugende Professionalität dort begründet wird. Um nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur mit einem guten Gefühl nach Hause gehen zu dürfen!
Zur Person

Dr. phil. Hubertus von Schoenebeck hat vielfältige Schriften und Bücher zur Erziehungsthematik und Schule verfaßt, u.a. „Freundschaft mit Kindern“, „Unterstützen statt erziehen“, „Ich liebe mich so wie ich bin“, „Schule mit menschlichem Antlitz“.

Er entwickelte aus seiner Forschung das Praxiskonzept „Unterstützen statt erziehen“ und die Philisophie „Amication“.

Hubertus von Schoenebeck ist seit 1980 als Öffentlichkeits-Referent des gemeinnützigen „Freundschaft mit Kindern – Förderkreis e.V.“ in der Erwachsenenbildung tätig. Er referiert an Universitäten, Volkshochschulen, Kindergärten, Familienzentren und Bildungsstätten im In- und Ausland und führt eigene Seminare durch.

Infos und Anmeldung unter http://www.rubenshof.at/erwachsenenbildung/vortrag_und_seminar/

Wann: 16.11.2013 ganztags Wo: Rubenshof, Rubensdorf 1, 4880 Rubensdorf auf Karte anzeigen
Autor:

Angelika Gabriele Fischer aus Salzkammergut

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.