Politik
Alois Six statt Josef Six

Alois Six
2Bilder

Der Gemeinderat von Vöcklamarkt wählt am Donnerstag, 15. Oktober, einen neuen Bürgermeister.

VÖCKLAMARKT (csw). "Aufhören muss man, wenn es am schönsten ist", sagt Bürgermeister Josef Six (VP). Der 63-Jährige wird in der Gemeinderatssitzung am 15. Oktober sein Amt niederlegen. Gleich darauf kommt es zur Neuwahl: Die ÖVP setzt auf Alois Six, ein Gegenkandidat wurde bis Anfang dieser Woche nicht nominiert. Damit scheint die Wahl des 52-jährigen Tischlermeisters fix zu sein. Die ÖVP hat 17 von 31 Mandaten im Gemeinderat inne und damit die absolute Mehrheit (FPÖ 7, SPÖ 5, Grüne 2). "Der Wechsel ist lange geplant", erklärt Josef Six. Sein Nachfolger sei ein Politiker, der den Konsens suche.

Breite Unterstützung

Alois Six – mit Josef Six ganz weitschichtig verwandt – ist seit 20 Jahren als Tischler selbstständig. Der 52-Jährige, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, ist Fraktionsobmann der ÖVP. Er ist seit drei Jahren Gemeinderat, zuvor war er zwei Jahre Ersatzgemeinderat. Bis vor ein paar Jahren war er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg, außerdem ist er beim Alpenverein aktiv. "Ich habe das Gefühl, dass ich eine breite Unterstützung habe", ist er für die Wahl zuversichtlich.
"Wenn er schon Six heißt, muss er auch passen", meint Bürgermeister Josef Six. Ein bisschen Wehmut sei bei seinem Abschied schon dabei, gesteht er. "Den nächsten Dienstgeber, die Pensionsversicherung, hat noch keiner überlebt."

Wieder mehr Musik machen

Die 13 Jahre als Bürgermeister seien eine tolle Zeit gewesen. "Ich schaue mit großer Dankbarkeit und Demut zurück", so Six. Etliches sei ihm gut gelungen. Unter anderem brachte er den Neubau des Gemeindeamtes samt Gesundheitszentrum auf Schiene. Der Baubeginn werde spätestens Anfang nächsten Jahres erfolgen. Josef Six will dann schon mehr Zeit für seine Familie und seine vier Enkel haben. Außerdem möchte er wieder mehr Musik machen. "Ich will den Kontrabass wieder zum Klingen bringen." Zudem bleibt er Geschäftsführer des Innovationszentrums Vöcklatal.

Alois Six
Josef Six

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen