Bezirksstadt Vöcklabruck: ÖVP verliert Absolute, FPÖ gewinnt drei Mandate dazu

Herbert Brunsteiner: Plus bei der Bürgermeisterwahl, aber ÖVP verliert ein Mandat.

VÖCKLABRUCK. 18 ÖVP, 7 FPÖ, 6 SPÖ, 6 Grüne – so lautet die neue Mandatsverteilung im Vöcklabrucker Gemeinderat. Die ÖVP (48,60 Prozent) hat ein Mandat und damit ihre absolute Mehrheit verloren. Noch schlimmer kam es für die SPÖ, der drei ihrer neun Mandate abhanden gekommen sind. Sie erhielt nur noch 16,99 Prozent der Stimmen. Der große Wahlsieger sind die Freiheitlichen, die mit 18,94 Prozent und sieben Mandaten (bisher vier) künftig zweitstärkste Kraft im Gemeinderat sind. Sie werden damit auch einen Vizebürgermeister stellen. Über ein Plus von 1,94 Prozent und einem Mandat mehr jubeln die Grünen.

Brunsteiner: "Exzellentes Ergebnis"

"Angesichts des landesweiten Trends ist das ein Ergebnis, über das wir uns riesig freuen müssen", sagt Bürgermeister Herbert Brunsteiner in einer ersten Reaktion. "Dass wir mit einem geringen Minus von 2,17 Prozent auch ein Mandat verlieren ist auch etwas Pech. Aber wir konnten unsere fünf Stadtratssitze halten", so Brunsteiner.

Autor:

Bezirksrundschau Vöcklabruck aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.