Bürgerliste Rutzenham
Spenden statt Zeitung zum Jahresende

Martina Beck und Christian Aichmayr (2.v.r.) von der Bürgerliste Rutzenham bei der Übergabe der Spende an die Feuerwehr.
  • Martina Beck und Christian Aichmayr (2.v.r.) von der Bürgerliste Rutzenham bei der Übergabe der Spende an die Feuerwehr.
  • Foto: Bürgerliste Rutzenham
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

"Die Bürgerliste Rutzenham ist seit 1985 im Gemeinderat vertreten und dürfte damit in Oberösterreich nach der Bürgerliste SBU in Steyregg, die bereits 1979 gegründet wurde, die zweitälteste Bürgerliste Oberösterreichs sein" sagt Obmann und Gemeindevorstand Christian Aichmayr. Auf diese jahrzehntelange Kontinuität – die für Bürgerlisten eher untypisch ist – ist man durchaus stolz.

RUTZENHAM. Bei der Gemeinderatswahl 2021 wurde die FPÖ stimmenmäßig überholt, womit der Sitz im Gemeindevorstand an die Bürgerliste fiel. Bei den Mandaten hat sich in der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde Oberösterreichs nichts verändert – 5 ÖVP, 2 Bürgerliste, 2 FPÖ. 

Intern hatte die Bürgerliste beschlossen, zum Jahresende 2021 keine Zeitung herauszubringen, sondern stattdessen mehrere kleine Geldbeträge zu spenden. Je 200 Euro gingen an die Volksschule Bach, das Rote Kreuz in Redlham wie auch an die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rutzenham. Finanzielle Unterstützungen gab es im Vorjahr auch für den  Internationalen Jugendbuchwettbewerb in Schwanenstadt sowie für das Freie Radio Salzkammergut und den Freien Rundfunk Oberösterreich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen