UPDATE: Mehr als zwei Drittel der Briefwahlstimmen für Van der Bellen

Alexander Van der Bellen (r.) setzte sich in der zweiten Stichwahl gegen Norbert Hofer durch. | Foto: FPÖ, Wolfgang Zajc
  • Alexander Van der Bellen (r.) setzte sich in der zweiten Stichwahl gegen Norbert Hofer durch.
  • Foto: FPÖ, Wolfgang Zajc
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Nach Auszählung der Wahlkarten hat sich der Abstand zwischen dem designierten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer auch im Bezirk vergrößert. 51,66 zu 48,34 % hatte das Ergebnis nach der Urnenwahl vom Sonntag gelautet. Das vorläufige Endergebnis inklusive Wahlkarten: Van der Bellen 53,82 %, Hofer 46,18 %. Die Wahlbeteiligung bei der zweiten Stichwahl lag bei 75,36 %.

Artikel vom 5. Dezember

Größter Zuspruch für Van der Bellen
in Steinbach – für Hofer in Redleiten

BEZIRK. Bei der ersten Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai war Vöcklabruck noch ein "Hofer-Bezirk", am Sonntag lag Alexander Van der Bellen mit 51,66 % voran.

51,66 % für den von den Grünen unterstützten Alexander Van der Bellen, 48,34 % für FPÖ-Kandidat Norbert Hofer – so lautet das Ergebnis des jüngsten Urnengangs (ohne Wahlkarten). Bei der annullierten Stichwahl im Mai hatte Hofer mit 50,21 % der Stimmen noch knapp die Nase vorne gehabt. 15 der insgesamt 52 Gemeinden des Bezirkes wurden von blau auf grün "umgefärbt": Ampflwang, Desselbrunn, Gampern, Nußdorf, Oberndorf, Pfaffing, Puchkirchen, Pühret, Schlatt, Schwanenstadt, Tiefgraben, Ungenach, Vöcklamarkt, Wolfsegg und Zell am Moos. Damit konnte Norbert Hofer in nur noch 18 Gemeinden eine Mehrheit für sich verbuchen.

Attersee-Region ist grün

Die besten Gemeindeergebnisse im Bezirk erzielte der künftige Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Attersee: Steinbach 63,86 %, Attersee 63,42 %, Weyregg 60,40 %. In der Bezirksstadt Vöcklabruck kam er auf 59,97 % der Stimmen. Die Hofer-Hochburg war mit 61,79 % Redleiten knapp vor Pöndorf mit 61,78 %, gefolgt von Weißenkirchen im Attergau mit 59,26 %.
Die höchste Wahlbeteiligung mit 74,64 % Prozent verzeichnete Pühret, die niedrigste gab es in Unterach am Attersee mit 57,59 %.

Hier lesen Sie mehr über die Bundespräsidentenwahl!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.