ÖVP
Winzig ist neue Delegationsleiterin im EU-Parlament

Angelika Winzig führt die ÖVP-Delegation im EU-Parlament an. | Foto: Jungwirth
  • Angelika Winzig führt die ÖVP-Delegation im EU-Parlament an.
  • Foto: Jungwirth
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Die ÖVP-Europaabgeordnete aus Attnang-Puchheim wurde zur Nachfolgerin von Karoline Edtstadler gewählt.

OÖ. Angelika Winzig ist ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament. Die Neuwahl war nach dem Wechsel von Karoline Edtstadler als Kanzleramts- und Europaministerin nach Wien notwendig geworden. Diese habe sie auch als ihre Nachfolgerin vorgeschlagen, sagt Winzig im Gespräch mit der BezirksRundschau. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe." Die Wahl zur Delegationsleiterin erfolgte einstimmig.

Verantwortung und Aufgabenbereich der erfahrenen Politikerin sind größer geworden. "Die inhaltliche Abstimmung und die politische Diskussion in unserer Delegation sind dabei besonders wichtig", so Winzig. "Und als stellvertretende Klubobfrau im ÖVP-Parlamentsklub bin ich außerdem im ständigen Kontakt mit der Bundesregierung."

Stelzer: "Kompetente Stimme für Europa"

"Angelika Winzig wird die Interessen der Republik, insbesondere jene von Oberösterreich in Brüssel nun in vorderster Front stark vertreten“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer über die Bestellung. „Wir stehen vor großen Herausforderungen – sei es die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Europa, das Thema Sicherheit, Migration und Integration, der Ausstieg aus der Atomenergie sowie der Erhalt unserer kleinstrukturierten Landwirtschaft. Hier braucht es eine kompetente und erfahrene Stimme, wie die von Winzig“, so Stelzer.

Die Oberösterreichische Volkspartei habe mit Winzig ihr historisch bestes Ergebnis bei einer Europawahl erzielt. "Beeindruckend war auch die hohe Anzahl von über 85.000 Vorzugsstimmen."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.