Wahl 2021 in Oberösterreich
Wolfsegg am Hausruck wählt –  Bürgermeister und Gemeinderat

Wolfsegg am Hausruck wählte bei der Gemeinderatswahl 2015 gegen den Trend: Während die Volkspartei andernorts teilweise empfindliche Verluste verzeichnete, gab es hier ein Plus von 15,3 Prozent und fünf Mandaten.

Auf meinbezirk.at/oö-wählt finden Sie am 26. September ab 16 Uhr die aktuellen Ergebnisse der Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in Oberösterreich.

WOLFSEGG. Bei der Gemeinderatswahl 2015 löste die ÖVP die SPÖ als stärkste Kraft in der Hausruckgemeinde ab. Die Volkspartei legte um 15,3 Prozent zu und kam auf 57,3 Prozent. Das brachte ein Plus von fünf Mandaten. Die Sozialdemokraten verloren 14,1 Prozent und erreichten nur noch 31,7 Prozent der Stimmen. Ebenfalls ein Minus – wenn auch nur 1,2 Prozent – gab es  für die FPÖ, die auf 11,1 Prozent kam. Die neue Sitzverteilung im Gemeinderat: 15 ÖVP (+5), 8 SPÖ (-4), 2 FPÖ (-1).

Bei der Bürgermeisterwahl setzte sich Ortschefin Barbara Schwarz (ÖVP) mit 62,8 Prozent klar gegen Roland König (SPÖ, 30 Prozent) und Günther Seiringer (FPÖ, 6,2 Prozent) durch.

Bezirk Vöcklabruck wählt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag
Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.