Klettersport
Boulder Jam in Vöcklabruck

1. Rang und neue Landesmeisterin Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck)
75Bilder
  • 1. Rang und neue Landesmeisterin Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck)
  • hochgeladen von A. Gasselsberger

An die 140 Teilnehmer aus ganz Österreich waren am Start beim 9. Boulder Jam im Delta Sportpark in Vöcklabruck. Dabei waren alle Altersstufen vom Jahrgang 1966 - 2006 anzutreffen.
Veranstaltet wurde dieses Wettklettern neben dem Delta Sportpark, vom Kletterverband OÖ., und der Alpinschule 4 Elemente.

In 50 Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade musste jeder der Kletterer und Kletterinnen in Eigenregie und vorgegebener Gesamtzeit die Parcours je nach eigener Leistung "abklettern" und so blieben im 2. Durchgang nur mehr die 8 Besten übrig, die dann im Finale die Stockerlplätze erklettern mussten.
Dabei wurden auch die Landesmeistertitel bei den Herren und Damen ermittelt.

Bouldern, eine seit den letzten Jahren sich zunehmender Beliebtheit erfreuende Trendsportart, die höchste Ansprüche an Kraft und Körpergefühl erfordert, ähnlich dem Felsklettern, aber wird vorwiegend in Hallen mit Kunstfelsen und Kletterwänden durchgeführt. Das allerdings ohne Seilsicherung, da die Routen in der Regel nicht höher als 4m sind und da noch kontrolliert abgesprungen werden kann. Trotzdem kann es dabei zu Muskelrissen oder Zehrungen kommen.

Mit dabei waren auch Jugendeuropameisterin und WM-Dritte Franziska Sterrer und die Vorjahressieger Öst. Jugendmeister Lawrence Bogeschdorfer und Landesmeisterin Tabea Hemetsberger, die ihre Titel zu verteidigen hatten.

Überraschungssiege sind immer wieder möglich, da hier auch wie bei anderen Wettsportarten, die Tagesverfassung eine wichtige Rolle spielt.

Der Heimvorteil konnte jedoch genutzt werden und so gingen die Landesmeistertitel an Franziska Sterrer und Lawrence Bogeschdorfer. Tabea Hemetsberger musste sich diesmal mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Ranking:
Damen :
1. Franziska Sterrer Vöcklabruck, 2. Maiss Laura Haag , 3. Tabea Hemetsberger Vöcklabruck

Herren :
1. Bogeschdorfer Lawrence Vöcklabruck, 2. Bräuer Christoph Steyr, 3. Zauner Paul Grieskirchen

AK I Damen
1. Sanna Pichler o.A., 2. Bartl Alexandra Linz , 3. Koller Ines Linz

AK I Herren
1. Haushammer Julius Amstetten, 2. Scheibmayr Franz Vöcklabruck, 3. Simader Daniel
Vorchdorf

AK II Damen
1. Bogeschdorfer Barbara Vöcklabruck

AK II Herren
1. Breiteneder Thomas Linz, 2. Schiermayr Bernd Vöcklabruck, 3. Steinwendtner Harald Steyr

Jugend B weiblich U 16
1. Kessler Sophie Pucking, 2. Haunstein Lea Marchtrenk, 3. Häusler Carolina Vöcklabruck

Jugend männlich U 16
1. Sager Lukas Liesing, 2. Gattermayr Jan Steyr, 3. Gasgeb Simon Linz

Autor:

A. Gasselsberger aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.