Athletics Attnang-Puchheim
Burns geht in "Baseball-Pension"

Attnangs Baseball-Legende Dave Burns hört auf. | Foto: Athletics
2Bilder
  • Attnangs Baseball-Legende Dave Burns hört auf.
  • Foto: Athletics
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Die lebende Attnang-Puchheimer Baseball-Legende Dave Burns hängt seinen Handschuh an den Nagel.

ATTNANG-PUCHHEIM. In vier verschiedenen Dekaden war Dave Burns für die Asak Athletics Attnang-Puchheim im Einsatz und hinterließ in der österreichischen und europäischen Baseball-Landschaft seinen Fußabdruck. Nach 17 Bundesliga-Saisonen und 250 Spielen ist Schluss. Mit 47 hängt der gebürtige Kanadier seinen Handschuh an den Nagel.

Burns kam 1999 eher zufällig über einen befreundeten Spieler in das damalige Baseball-Entwicklungsland Österreich. Nach einem anfänglichen Kulturschock zeigte Burns seine Klasse und verhalf den Athletics damals zum ersten Aufstieg in die höchste Liga, ehe er wieder nach Kanada zurückkehrte. Knapp fünf Jahre später verschlug es ihn wieder an seine alte Wirkungsstätte. Während er als Lehrer in Salzburg seinem Brotberuf nachging, griff Burns abermals zum Baseball-Schläger und war maßgeblicher Bestandteil der folgenden vier Staatsmeistertitel für Attnang-Puchheim.

Viele Auszeichnungen

Als Schlagmann gefürchtet und als Feldspieler oft der Retter in letzter Sekunde etablierte sich Burns schnell als einer der Top-Spieler in Österreich. Unzählige "Gold Gloves", Auszeichnungen für den besten Spieler auf seiner Position, zeugen davon. Auch in der Allzeit-Bestenliste der Homeruns (Platz sechs) sowie mit seinem Schlagdurchschnitt trug sich Burns in die Geschichtsbücher des österreichischen Baseballs ein. In die Herzen der Fans aus Attnang spielte er sich mit seinen oft entscheidenden Homeruns und Schlägen. Auch 2017 drehte er am Rande einer Niederlage im Finale fast im Alleingang ein Spiel und kürte sich mit seinem Team zum vierten Mal zum Staatsmeister.

Einen Anteil daran, dass Österreich, anders als 1999 bei Burns´ erstem Auftritt in den Alpen, kein Entwicklungsland mehr ist, trägt auch David Burns selbst. Der Zwei-Meter-Hüne nutzte schon früh geschickt seine internationalen Kontakte, nicht nur für seine Asak Athletics, sondern unterstützte auch die gesamte Baseball-Community beim Aufbau eines globalen Netzwerks an Teams und Spielern. Burns selbst trat mehrmals in die Coaching-Rolle ein. Sowohl im Nachwuchs auch als bei den Herren, war er nicht nur als Feuerwehr zur Stelle wenn unerwartete Ausfälle auftraten sondern auch als Integrationsfigur für junge Talente oft der erste Ansprechpartner.

Bundesligaspiel mit dem Sohn

Burns wird heuer 48 Jahre alt, was selbst im Baseball-Sport ein biblisches Alter für Aktive ist. Er kämpfte sich trotz vieler Verletzungen immer wieder zurück. 2021 erfüllte er sich selbst seinen letzten Baseball-Traum, als er erstmals mit seinem damals 18-jährigen Sohn Parker gemeinsam ein Bundesligaspiel bestritt.

Athletics-Boss Sebastian Libiseller: David Burns war und bleibt immer ein Freigeist. Seine Rollen in unserem Verein reichten vom Spieler, Trainer, Organisator, Ideengeber, Grafiker bis hin zum Mentor. Er hat dabei nicht nur seine eigene Geschichte geschrieben, sondern auch Generationen von Spielern geprägt und einen unglaublich wertvollen Beitrag geleistet um aus dem kleinen Baseball-Land Österreich, den Blick über den Tellerrand zu wagen. Im Namen des Vereins sagen wir danke für seine Zeit als Aktiver, wünschen ihm alles Gute in der Sport-Pension und freuen uns auf viele wertvolle Ideen in der Zukunft.“

Attnangs Baseball-Legende Dave Burns hört auf. | Foto: Athletics
Dave Burns (mit Pokal) feierte mit den Athletics Attnang-Puchheim vier Staatsmeistertitel. | Foto: Athletics
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.