Bogenschießen
Europameistertitel für Claudia Weinberger

Die 40-jährige Lenzingerin Claudia Weinberger krönte sich in der Slowakei zur Europameisterin im Bogenschießen.
  • Die 40-jährige Lenzingerin Claudia Weinberger krönte sich in der Slowakei zur Europameisterin im Bogenschießen.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Die 40-jährige Bogensportlerin aus Lenzing ist amtierende Landes-, Staats- und Europameisterin.

LENZING. Die Bogensportlerin Claudia Weinberger aus Lenzing krönte sich im slowakischen Varin im Bewerb IAA-3D zur Europameisterin. Mit einem Gesamtscore von 669 Punkten distanzierte sie ihre stärkste Verfolgerin Edit Kukorelli aus Ungarn auf Platz zwei, gefolgt von Martina Brandstätter. Wenige Wochen vor ihrem größten Erfolg kürte sie sich zur Landesmeisterin am Feld sowie im Bewerb 3D. Zusätzlich heimste die Lenzingerin den Staatsmeistertitel WA 3D im Poppendorf (Burgenland) ein. "Ich habe bereits bei den ersten Turnieren gemerkt, dass ich gut mithalten kann. Dass ich schlussendlich den Sieg bei den Europameisterschaften holen konnte, ist unglaublich", freut sich die 40-Jährige. Mit diesen Erfolgen hat sie sich zudem für den österreichischen Nationalkader qualifiziert. 3D steht für das Schießen auf Kunststofftiere im Wald. Am Feld bedeutet, dass auf Scheiben geschossen wird.

Karriere vor fünf Jahren gestartet

Die zweifache Mutter ist wahrlich ein Shootingstar in der Bogensport-Szene. Die amtierende Europameisterin begann ihre Karriere erst vor fünf Jahren. Beim TBS Vöcklabruck trainiert sie seit zwei Jahren. "Wir haben damals eine Sportart für unsere Kinder gesucht. Da haben wir die Liebe zum Bogensport entdeckt", sagt die gelernte Floristin über den Beginn ihrer Leidenschaft, die speziell die Zeit in der Natur genießt. "Ich bekomme beim Bogenschießen in der Natur meinen Kopf frei und kann abschalten."

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen