Kunstturnen
Schmölzers Höhenflug geht weiter

Paul Schmölzer, Kunstturn-Nachwuchshoffnung aus Vöcklabruck, in Flugaktion am Hochreck. | Foto: Wolfgang Benedik
  • Paul Schmölzer, Kunstturn-Nachwuchshoffnung aus Vöcklabruck, in Flugaktion am Hochreck.
  • Foto: Wolfgang Benedik
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Kunstturner Paul Schmölzer belegte beim "Future-Cup" in Linz den dritten Platz am Sprungtisch.

VÖCKLABRUCK, LINZ. Der 16. Internationale "Future Cup" der Kunstturner war der am bislang stärksten besetzte. 135 Zukunftshoffnungen aus 19 Nationen von vier Kontinenten zeigten zum Saisonabschluss in Linz Spitzenleistungen. „Der Future Cup 2019 war mit einer Weltmeisterschaft für Nachwuchssportler im Kunstturnen zu vergleichen“, so der einhellige Tenor der für dieses Top-Event verantwortlichen Funktionäre.

Vier Turner aus Österreich

Für Österreich konnten sich bei den im Vorfeld ausgetragenen Wettkämpfen vier Athleten qualifizieren. Darunter als Jüngster der für den ATV Vöcklabruck startende Paul Schmölzer. Die Ergebnisse des 16-Jährigen konnten sich angesichts dieser Konkurrenz sehen lassen. Mit Platz drei am Sprung oder Rang elf bei der Bodenübung stellte der Nachwuchsturner seine internationale Klasse unter Beweis.
Im Mannschaftsbewerb kamen insgesamt 31 Teams in die Wertung. Hier gewann die russische Auswahl aus St. Petersburg vor Kanada. Favorit Japan musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. Hinter der britischen Mannschaft landete Österreichs Junioren-Nationalteam punktemäßig nur knapp außerhalb der Top 10 auf dem zwölften Rang.

EM als nächstes Ziel

Aktuell bereitet sich Schmölzer mit dem Nationalteam intensiv auf die nächste internationale Veranstaltung vor: In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, findet im Mai 2020 die Europameisterschaft statt. Für dieses große Ziel muss sich der Kunstturner aus Vöcklabruck in den kommenden Monaten aber noch starken Ausscheidungskämpfen stellen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.