Jubiläum
Union Oberhofen feiert den 40er

Die Oberhofener Meistermannschaft in der 1. Klasse Nord 2015/2016 unter ihrem Trainer Klaus Preiner. | Foto: ÖTSU Oberhofen
  • Die Oberhofener Meistermannschaft in der 1. Klasse Nord 2015/2016 unter ihrem Trainer Klaus Preiner.
  • Foto: ÖTSU Oberhofen
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Der Sportverein Union Oberhofen wurde 1979 gegründet und stieg 1988 in den Meisterschaftsbetrieb ein.

OBERHOFEN. Seit 40 Jahren gibt es den Fußballverein, der von Beginn an in Salzburger Ligen spielt. Die ÖTSU (Österreichische Turn- und Sportunion) Oberhofen unter Obmann Alois Reichl wurde am 13. Juli 1979 gegründet. Der Sportplatz neben der Volksschule wurde 1986 eröffnet.

In der Saison 1988/89 war es dann so weit: Oberhofen stieg in den Meisterschaftsbetrieb ein. "Da die Anforderungen hierfür im Salzburger Fußballverband weniger streng waren und neben einer Kampfmannschaft nur eine Nachwuchsmannschaft gestellt werden musste, spielte die ÖTSU Oberhofen ab dem Herbst 1988 in der 3. Klasse Nord in Salzburg", heißt es in der Vereinschronik. 1991 wurde Alexander Reichl neuer Obmann. Im Jahr 2000 folgte ihm Gottfried Lacher.

Erster Meistertitel 2001

Den ersten Meistertitel (2. Klasse) feierte Oberhofen 2001. Fünf Jahre später gelang der Aufstieg in die 2. Landesliga Nord. Nach einer weiteren Ligareform spielte man für ein Jahr in der 1. Landesliga, dann ging es wieder runter bis in die 1. Klasse. Unter Trainer Klaus Preiner holte die Mannschaft 2016 den Meistertitel und spielt seither in der 2. Landesliga Nord. In den vergangenen beiden Jahren belegte Oberhofen jeweils Platz sechs. Eine Runde vor Schluss der laufenden Meisterschaft liegt der Bezirksklub wieder auf dieser Position.
Neben Kampfmannschaft und Reserve setzt der Verein auch auf den Nachwuchs in den Altersklassen U-11, U-9, U-8 und U-7.

Ein Meilenstein in der 40-jährigen Geschichte der ÖTSU Oberhofen: 2006 wurde unter der Federführung von Josef Derflinger mit dem Bau der neuen Sportanlage im Gewerbegebiet begonnen. Sie wurde im Juli 2008 feierlich eröffnet.

Zur Sache

Die Union Oberhofen feiert ihr Jubiläum am 22. und 23. Juni. Am Samstag spielen ab 20.30 Uhr "Die Kurven-Schneider". Am Sonntag stehen eine Feldmesse (10 Uhr) und ein Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Oberhofen auf dem Programm.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.