Daniel Hemetsberger aus Nußdorf
Vom "Kitz"-Podest nach Peking

Daniel Hemetsberger jubelte in Kitzbühel als Dritter über sein erstes Weltcup-Podest. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
2Bilder
  • Daniel Hemetsberger jubelte in Kitzbühel als Dritter über sein erstes Weltcup-Podest.
  • Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Auf der Kitzbüheler "Streif" feierte Daniel Hemetsberger aus Nußdorf am Attersee seinen ersten Podestplatz im Weltcup. Sein wilder Ritt wurde mit der begehrten Trophäe – der Gams in Bronze – belohnt. Jetzt folgt der nächste Meilenstein in der sportlichen Karriere: Der 30-jährige Abfahrtsspezialist steht im Aufgebot für die Olympischen Spiele in Peking. 

NUSSDORF, KITZBÜHEL. Auf der Kitzbüheler "Streif" feierte Daniel Hemetsberger aus Nußdorf am Attersee seinen ersten Podestplatz im Weltcup. Sein wilder Ritt wurde mit der begehrten Trophäe – der Gams in Bronze – belohnt. Nach Platz zehn auf verkürzter Strecke am Freitag musste sich Daniel Hemetsberger in der klassischen Hahnenkamm-Abfahrt am Sonntag nur den beiden Schweizern Beat Feuz und Marco Odermatt geschlagen geben. Mit Platz drei fuhr der 30-Jährige nicht nur sein bisher bestes Karriereergebnis ein, sondern sorgte auch für den einzigen österreichischen Podestplatz in den drei Kitzbühel-Rennen 2022.

Ein Traum wurde wahr

"Ein Traum. Und das daheim auf der schwersten Abfahrtsstrecke überhaupt", sagte der überglückliche Drittplatzierte im Ziel. Die "Streif" gehört zu den Lieblingsstrecken Hemetsbergers. Im Vorjahr hatte er hier als Zehnter sein erstes Top-10-Ergebnis eingefahren. Nach zwei vierten Plätzen in Bormio und Wengen klappte es nun endlich mit dem Sprung aufs "Stockerl".

Viel 'Freude mit der Gams

Jetzt warten die Olympischen Winterspiele auf den Nußdorfer, der am Freitag in Richtung Peking abheben wird. Bis er in China die Abfahrtsskier anschnallen kann, gilt es jede Menge Formalitäten zu erledigen. Mit Ausnahme der Heimfahrt von Kitzbühel im Auto habe er seinen Erfolg daher noch gar nicht richtig genießen können. "Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich an meiner Gams vorbeigehe."

Zur Sache

Daniel Hemetsberger (SV Unterach) feierte im Jänner 2018 in der Abfahrt von Saalbach den ersten Sieg im Europacup. Wenige Tage später gab er sein Weltcup-Debüt beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, bei dem er Platz 45 belegte. Erste Weltcup-Punkte fuhr er im März 2020 als 15. der Abfahrt in Kvitfjell ein. Den ersten Top-10-Platz gab es 2021 auf der Kitzbüheler "Streif", wo der Speed-Spezialist vor wenigen Tagen als Dritter sein bisheriges Karriere-Highlight bejubeln konnte. Mit Top-Platzierungen und dem Olympia-Ticket wird Hemetsberger jetzt für sein Durchhaltevermögen nach insgesamt vier Kreuzbandrissen belohnt.

Daniel Hemetsberger jubelte in Kitzbühel als Dritter über sein erstes Weltcup-Podest. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
Daniel Hemetsberger – zum dritten Mal in dieser Weltcup-Saison bester Österreicher in einer Abfahrt. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.